Hallo Leute,
Ich habe einige Probleme mein Signal schön zu filtern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Zur Hardware:
Ich bekomme von 2 Hallsensor einen (0-5V) Sinus pro Sensor. Da in der Nähe der Sensoren ein Motor ist, ist das Signal von den Störfrequenzen (Spitzen) des Motors überlagert.
Um die Spitzen des Motors herauszufiltern, habe ich einen Median Filter benutzt, weil dieser in einigen Forenbeiträgen empfohlen wird bei Spannungsspitzen.
Den Medianfilter habe ich mit dem rechten Rang -4 und Linken Rang 4 eingestellt. Ehrlich gesagt aber ohne wirklich zu wissen was ich überhaupt einstelle.
Der hat schon sehr viel gebracht. Aber leider habe ich immer noch 1-2 Peaks drin die mir das Messresultat verfälschen.
Um noch mehr herauszufiltern, habe ich das Express VI Filtern verwendet. Mit folgenden Einstellungen:
Filtering Type: Smoothing
Moving average- rectangular
Half-width of moving average:20
Das verbessert zwar ein wenig aber das ist sehr wahrscheinlich die falsche Lösung.
Ahja beim ersten Bild (ohne Filter) ist der Sinus so wie er gemessen wird. Der wird aber noch verschoben so das er beim 0Punkt beginnt (wie in den unteren Graphen mit Filter). Die Peaks werden Polynomial gefiltert das funktioniert perfekt.
Was noch interesannt ist die grossen Peaks sind immer an der selben stelle.
Vor 2000 und am Schluss. Ich habe mir noch überlegt das man diesen Bereich aus dem Array ausschneiden könnte und den Teil Speziell filtert. Müsste es nicht mit einem Tieffpass möglich sein?
Wie Ihr sicher schon bemerkt habt ist mein Wissen über Filter noch nicht gross. Darum wäre ich sehr dankbar über einige Tipps oder Lösungsansätze. Meine Labview Version ist 2012 SP1.
Danke Viel mal!
Gruss Gaussometer