Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
- Ich würde auf einige FormulaNodes verzichten und die Rechnungen erst "schriftlich" umformen/vereinfachen und dann in G programmieren. (Da kann man auch mit ganzen Arrays arbeiten und muss nicht auf Einzelwerte runterbrechen...)
- Beim SampleTiming muss man nicht "OnboardClock" angeben, dass ist schon der Standardwert.
- Musst du die CI-Frequenz wirklich mit 1000 Sample/s abfragen? Reicht da nicht ein langsamerer Takt aus? Ebenso beim CI-Winkelaufnehmer: welche Drehraten erwartest du hier?
der Drehgeber gibt 500 Impulse/Umdrehung aus. Ich erwarte, konservativ geschätzt, max. 1000 U/Min. --> 8333 Imp./s.
Das Flowmeter liefert ca. 950 Imp/Liter (werde es noch genauer vermessen). Die Pumpe wird noch geändert, aber ich nehme mal max. 5 l/Min an --> 79 Imp/s.
Ich denke auch, dass das unkritisch sein müsste. Habe bei der Samplerate nicht dran gedacht, dass die Counter ja sowieso mit eigener Rate zählen und dann ihre Werte übergeben.
Dann spielt ja eigentlich nur noch das GUI eine Rolle. Ich nehme an, dass dann 1 Sample/s sogar reichen sollte. Ich ändere das mal.
Edit: Stimmt nur fürs Flowmeter, für den Drehgeber brauch ich mehr Werte, da ich ja das Diagramm zeichnen will. Ich werde da mal rumprobieren, wie viele ich da brauche, dass es noch gut aussieht.
Zum Ergebnis:
Ich bekomme, wenn ich das Programm laufen lassen will, die Fehlermeldung aus dem Anhang. Habe schon ein bisschen mit dem Sampling mode rumprobiert, bringt aber nichts.
Kann mir jemand helfen?
Ich bekomme das Programm einfach nicht zum laufen. Erhalte immer wieder die Fehlermeldung. Wenn ich etwas anderes auswähle kommt was ähnlich lautendes. Es heißt z.B. wenn ich Implicit statt Sample Clock wähle plötzlich: "You can select: Sample Clock, On Demand" statt: "You can select: Implicit, On Demand".
Im Beispiel wird einfach als Source für die Sample Clock der PFI 0 genommen. Ich hab aber ja keine externe Source.
Bin ein bisschen am Verzweifeln. Wahrscheinlich wieder ein Anfängerproblem. Bin aber nunmal einer.
Wenn mir niemand helfen kann, muss ich wohl zu meinem alten Programm zurück. Das war zwar nicht schön, hat aber immerhin funktioniert.
Vielleicht nicht wirklich hilfreich, aber:
Nicht jede NI-DAQ-Karte stellt auch jede Funktionalität, die der DAQmx-Treiber bereitstellt, auch wirklich zur Verfügung.
Es ist also nicht ungewöhnlich, dass du eine Fehlermeldung bekommst.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Also ich habe es jetzt doch geschafft die Samplingrate einzustellen. Auch die Sampling Clock Source sollte jetzt die gleiche sein. Eigentlich sollte jetzt alles synchron abgetastet werden, aber das Diagramm, das ich bekomme stimmt hinten und vorne nicht. Die Druckänderung passt nicht zur Volumenänderung. Die Anhänge zeigen wie es sein sollte (Anh. 1) und wie es ist (Anh. 2). Die Sinuswelle bei der "ist"-Kurve wandert periodisch von rechts nach links.
Ich persönlich glaube, dass da irgendwas mit dem Timing nicht hinhaut.
Hab wiedermal den ganzen Nachmittag probiert, habe aber keine Lösung gefunden.
Vielleicht klappt ja auch die synchronisation der Abtastung aus irgendwelchen Gründen nicht.