Hallo Allerseits,
bevor ich die Frage formuliere, möchte ich euch kurz mein vorliegendes Problem vorstellen.
Es geht um ein Programm zur Messung und Bestimmung der Unwucht eines mit konstanter Geschwindigkeit rotierenden Körpers. Hierzu werden zwei Signale erfasst. Zum einen ein Puls, der pro Umdrehung einmal ausgelöst wird (angenommen immer bei 0° bzw. 360°) und zum anderen ein durch die Unwucht bedingtes Sinusförmiges Schwingungssignal.
(Ich arbeite mit einem NI 9201 (Hi-Speed USB Carrier - NI USB-9162) und messe gleichzeitig zwei an zwei Kanälen.)
Zunächst bestimme ich die Frequenz des Pulses und taste - mit einer zu dieser Frequenz abhängigen Abtastrate - mein Schwingungssignal ab. Das bedeutet ja, dass die erste Messung abgeschlossen sein muss, bevor die zweite begonnen werden kann. Wenn ich dann jedoch zu einem beliebigen Zeitpunkt die zweite Messung starte, liegt eine unbekannte Phasenverschiebung vor, die die Position des Maximums meiner Sinusschwingung verändert.
Nun die Frage: Wie bekomme ich einen zeitlichen bzw. örtlichen Zusammenhang der beiden Signale hin? (z.B. zweite Messung starten genau dann, wenn der Puls triggert.)
Ich hoffe ihr versteht wo mein Problem liegt
Danke und schöne Grüße
Johannes