Hallo Leute,
seit nunmehr 3 Tage schwirre ich ratlos und auf der Suche nach einer Lösung durch dieses Forum. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich anzumelden und einfach mal mein Problem zu schildern.
Folgende Situation:
Im Rahmen eines Projektlabors sind wir damit beauftragt worden einen Prüfstand für einen Motor zu bauen, der zum einen ein Druck-Volumen-Diagramm (p-V) und ein Druck-Verdrehwinkel-Diagramm (p-phi) ausgibt bzw anzeigt.
Der Winkel geht dabei von 0-360°. Der Druck wird über ein Sensor gemessen und mittels DAQ Assistenten in das LabVIEW eingebunden. Der Verdrehwinkel wird mittels Drehgeber erfasst der 0 - 1 Signal ausgibt.
Wie ihr in der anhängenden Datei sehen könnt ist das Verdrehwinkelsignal simuliert und so erstellt, das es von 0 - 359 hochzählt und sich mittels des NULLEN Buttons nullen lässt.
Mit Sicherheit hätte man das alles durchaus eleganter und effizienter programmieren können, aber bisher erfüllt es so ziemlich seinen Zweck
Zum Problem:
Wir haben nun verzweifelt versucht das p-phi-Diagramm zu erstellen, über Arrays und XY Graphen und XY Matrix. Leider bekommen wir mit dem XY Express immer nur einen sich langsam aktualisierenden Punkt zu Stande. Nun die Frage, wie bekommen wir es hin, dass sich das Diagramm sehr viel schneller aktualisiert und eine geschlossenen Kurve anzeigt?
Wenn wir die Reset-Funktion des XY Express Graphen auf False setzen, ändern sich unsere Druckwerte nicht mehr..
Wir denken, wenn ihr uns bei dem p-phi Diagramm helft, bekommen wir das andere dann schon selbst soweit hin
Vielen Dank für eure Hilfe!