Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ist es möglich, einfache 2D-Grafiken/Bilder in einem VI fest zu hinterlegen, und bei Bedarf ein bzw auszublenden?
Ich kenne derzeit leider nur die Möglichkeit, die Bilder von einem externen Verzeichnis zu laden (mit PNG-Read etc..) und in einem Picture-Element anzuzeigen, ich möchte die Bilder aber schon fest im VI hinterlegen und nicht von einem externen Verzeichnis laden.
Ist das möglich, ich weiß leider nichtmehr weiter...
Anzeige
09.12.2013, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 12:23 von GerdW.)
du kannst alle möglichen Daten in einem VI hinterlegen, indem du sie erst in einem Anzeigeelement anzeigst und dieses dann per Rechtsklick in eine Konstante umwandelst. Dies funktioniert auch mit 2D-Picture-Anzeigen...
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: Grafiken in VI hinterlegen
Kann man die dann aber aus- und einblenden, wenn man sie mit "Copy & Paste" einfügt?
Müsste ich mal testen.......
Gruß Markus
(09.12.2013 12:32 )jg schrieb: Verschiedene Grafiken kannst du auch per Drag & Drop vom Windows-Explorer in das VI-Frontpanel.
Gruß, Jens
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
ja, Gestaltungselemente haben auch eine "Sichtbar"-Eigenschaft. Man muss nur die richtige Referenz erwischen!
Ich persönlich bevorzuge nach Möglichkeit BD-Konstanten. Die benötigen auch nicht mehr Speicherplatz, stehen dafür aber für Nachbearbeitungs-Funktionen zur Verfügung...
EDIT: Danke Gerd. Hätte ich gewartet, hätte ich es nicht testen müssen. Ich wusste nicht, dass ein Bild als "Decoration" zählt.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: Grafiken in VI hinterlegen
Da ich nicht wusste, dass ein Bild ein "Decoration" ist, habe ich mir alle Referenzen anzeigen lassen (zuerst mit "Name"). Als ich dann wusste, dass ein Bild ein "Decoration" ist, habe ich nicht alles gelöscht. Aber Du hast natürlich Recht. Das nächste Mal (falls ich es brauche) mache ich es gleich so.
Gruß Markus
(09.12.2013 12:52 )GerdW schrieb: Hallo Markus,
du kannst auch direkt Referenzen auf die "Gestaltungselemente[]" bekommen, das reduziert die Auswahl der gelieferten Referenzen etwas...