Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
habe vor eine rel. kostengünsitge und einfach zu programmierende Steuerung zu machen, stabil und für den 24/7 Einsatz. Hatte folgende Idee:
TouchScreen <---> Hutschienen-PC mit Win XP & LV 8.0 Run Time Engine (z.B. Uno1150G) <---> Feldbus <---> Huschienenklemmen IO (PT100, DO...)
Messungen müssen nicht besonders schnell sein, so 100ms (bei 16 AI, und 16 DO). Wichtig ist, dass das System stabil läuft. Habe mit XP an sich gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt aber mit LV nur USB-Karten angesteuert, da ist das Problem dass ev. der USB-Bus zusammenbricht.
Was könnt Ihr mir empfehlen (Marke, Bussystem)?
Hab mal etwas recherchiert: Das sind mal meine Schlüsse: Mit Wago scheints rel. einfach einfach zu gehen. Dazu brauch ich die Software "Modbus OPC Server" auf meinem Uno-Rechner und einen "Feldbuskoppler MODBUS" um meine IO-Klemmen anzusteuern. Brauch ich dazu noch irgendeine Software um ev. den Controller zu programnmieren?
Beckhoff ist's glaub ich etwas komplizierter. Gibts andere Vorschläge Ideen (Phoenix?)?
Da kann ich Jens nur zustimmen!
Ich arbeite ständig mit den Wago-Controllern - du musst nur dessen IP wissen (Port ist 502). Die IP lässt sich relativ einfach über den BootP-Server einstellen)
Zu diesem Wago-Buskoppler gibt´s alle erdenklichen Komponenten, die drangesteckt werden können. Und die Kommunikation erfolgt über die TCP-Standardfunktionen von LV.
Super das klingt ja schon mal beruhigend :-)! Hab eben keine Erfahrung mit TCP...
Hab mal was zuammengestellt:
Dann geh ich also vom UNO-Rechner mit dem RJ45-Kabel auf einen Wago "750-352" Feldbuskoppler. Kann ich direkt auf den Koppler oder braucht ich noch einen Controller?
Genau. Du kannst direkt auf den Buskoppler gehen und kannst diesen mit entsprechenden Kommandos ansprechen und somit DO setzen oder DI lesen oder was auch immer.
Da das alles reine TCP-Kommunikation ist, spielt die LV-Version keine Rolle.
Zur Einstellung der IP kann ich dir ein selbsterestelltes PDF-file schicken, in dem es erklärt ist.
Hab das jetzt mal durchgelesen von Wago für den 750-352. Dann nehm ich also das Ethernet-Protokoll. Was brauch ich in LV jetzt für ein vi für die Kommunikation? Ist das "Function-Palette" - "Data Comm" - "Protocols" - "TCP"?
Falls Ja:
Beim "TCP Listen.vi": - wäre dann "Port"=502 ?
Beim "TCP Read.vi": - "ID"= IP vom Koppler?
- "Bytes to read": wenn ich z.B. 4 Module mit je 2AI (16bit) habe, müsste dort dann 4x2x16Bit=16 Byte stehen oder?
12.01.2014, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2014 19:13 von Trinitatis.)