wenn du garantiert EMV-Frei sein willst, dann nimm zur Messdaten-Erfassung z.B. ein cRIO, stell das ganze in eine Plastik-Kiste und versorge das cRIO aus einem Akku. Die AI Eingänge schaltest du differenziell und die Kabel verlegst du - wie schon von dir erwähnt - verdrillt. Wenn du geschirmte Kabel verwendest, dann leg nur EIN Ende des Schirms auf und zwar an der Mess-Stelle gegen Ground, das cRIO soll ja komplett "in der Luft hängen" und KEINE Verbindung zum Ground haben. Für die galvanische Trennung vom Ethernet-Kabel kannst du z.B. einen Netgear FS105 Switch verwenden, der hat isolierte Eingänge. Wenn das nicht reicht kannst du dir noch bei der Fa. Baaske einen Ethernet Isolator besorgen:
http://www.baaske-medical.de/de/Netzwerk...D-MI-1005. Alternativ kannst du auch eine WLAN-Bridge verwenden, die du dann ebenfalls aus dem Akku versorgen musst.
Mit der Methode hab ich das zumindest geschafft in direkter (also wirklich direkt) Nähe eines Pulswechselrichters, der einen E-Motor antreibt, "empfindliche" Signale störungsfrei zu messen. Ohne diese Maßnahmen war den die Signale, die ich gemessen habe ein einziger "Störfeuer-Brei".
Eine Platine zur Umschaltung von Netz- auf Akkubetrieb vom cRIO aus incl. Ladeschaltung für einen Blei-Gel-Akku kann man in ca. 3 Monaten bei mir käuflich erwerben ...
viele Grüße
cb