Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
05.06.2014, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 10:03 von RabenFlug.)
ich habe mal wieder eine Frage die ganz gut in diesen Thread passt. Und zwar möchte ich gerne mehrere Plots zu einem X-Wert darstellen. Also z.B. den Umsatz verschiedener Bereiche pro Wochentag. Leider konnte ich keine entsprechende Einstellung für diesen (wie ich finde Standardfall) im XY-Graphen finden.
Inzwischen habe ich die Daten so angepasst, dass der Start- und Entpunkt der gewünschten Balken ein Punkt auf auf der X-Achse ist. Leider schaffe ich es aber nicht, dass der XY-Graphen exakt den Zwischenraum zwischen diesen Punkten ausfüllt.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, den Graphen als Balkenplots darzustellen, und deren Mitte als X-Wert vorzugeben. Leider habe ich aber keinen Eigenschaftsknoten gefunden, um die Balkenbreite selber einstellen zu können.
In "Mehrere Balken.vi" sieht das zwar schon ganz schön aus, aber die Balken sind nicht korrekt in der Breite. Was wie ein einzelner Balken aussieht, ist in Wirklichkeit zwei Balken nebeneinander, und zwar auf den X-Achsen Punkten, auf denen eigentlich die Ränder der Balken sein sollen.
In "Mehrere Balken 2.vi" werdend die Balken schon genau so dargestellt wie ich es möchte, nur eben nicht ausgefüllt.
Habt ihr eine Idee? Es muss doch möglich sein, ausgefüllte Balken mit exakten Abmessungen zu zeichnen, oder?
Das Beispiel hatte ich schon gesehen. Habe es jetzt hinbekommen. Musste dazu noch ein paar mehr Punkte setzen, so dass die richtigen Bereiche (Balken) ausgefüllt werden.
Hier das fertige VI + Demo-VI, vielleicht kann es noch Jemand brauchen.
Die Lösung ist noch nicht perfekt, man könnte noch die Linien, die jetzt auf der 0-Linie gezeichnet werden mittels NaN ausblenden, aber für mich reicht es so