Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Danke Gerdes und Jens,
mit eure Hilfe konnte ich weiter kommen. Ich kann ja das angeklickte Element in einem Array anzeigen lasssen. Aber wie kann ich erreichen dass, wenn ich zb. 5 Elemente auswähle dass diese, angezeigt werden. Momentan kann ich nur ein element anklicken und anzeigen. ich will aber max 20 auswählen und anzeigen lassen.
Danke im vorraus
Marcy
Mich wundert, dass in dem ultralangen Thread niemand die (einspaltige) Tabelle als Lösungsmöglichkeit ins Feld führt. Die Tabelle ist im BD identisch mit einem Array (of Strings), aber im FP hat man bei den Elementen unendlich viel mehr Bedienmöglichkeiten. Es ist ein Klacks, dort N Elemente auszuwählen, um sie woanderes weiter zu verwenden. Ich vermute, der Thread wäre nicht mal ein Zehntel so lang, wenn jemand das gleich vorgeschlagen hätte.
(17.07.2014 12:00 )Lucki schrieb: Ich vermute, der Thread wäre nicht mal ein Zehntel so lang, wenn jemand das gleich vorgeschlagen hätte.
...ja, warum hat das eigentlich keiner gemacht, Ludwig ?
Aber mal im Ernst: Meist du ein einspaltiges Listenfeld, oder eine Tabelle, die auf eine Spalte getrimmt ist, im BD aber ja immer noch als 2D daherkäme?
schau dir mal die Rechtsklick-Optionen der Listbox an…
Hallo Gerdes,
du meinst sicherlich auf dem FP das Auswahlmodus ja das hab ich schon eingestellt auf "1 oder mehr objekt" irgendwie klappt das nicht. . Guck dir doch mal was ich geschrieben habe
Danke
17.07.2014, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 15:22 von GerdW.)
warum betreibst du die Listbox als Indicator, wenn dein User dort etwas auswählen soll? Warum nicht als Control?
Die Listbox liefert dir doch schon direkt die aktivierten Elemente, wozu also diese ganze Mimik mit Mauskoordinaten umrechnen etc.?
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Das Beispiel aus Beitrag #8 macht genau das, was du willst - zumindest so weit du es uns mitgeteilt hast.
Per Mausklick kannst du 0 bis n Zeilen einer Listbox aktivieren oder deaktivieren. Die Zeilen werden mit einem netten Symbol gekennzeichnet und auch noch als gewählt angezeigt. Und nur diese Zeilen werden dann an ein Array weitergegeben.
@Gerd: Die Mimik mit den Mauskoordinaten kommt aus dem Anhang Beitrag#8, und da wird noch parallel ein Symbol in der Listbox-Zeile gesetzt. Deshalb...
Gruß, Jens.
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
(17.07.2014 12:06 )Trinitatis schrieb: ... oder eine Tabelle, die auf eine Spalte getrimmt ist, im BD aber ja immer noch als 2D daherkäme?
Ja genau, das meinte ich. Leider habe ich im Moment keine Lust, das Beispiel zu machen, und so dachte ich, ich schnipse nur mal kurz mit dem Finger, und dann macht es jemand anderes. Scheint aber nicht zu funktionieren
Hallo Jens,
mein Programm soll dynamisch sein, glaubst du wirklich dass die Initiaalisierung eine gute Idee ist? Da es später noch mehr Einträge hinzugefügt werden.
(15.07.2014 15:39 )jg schrieb: Hallo Marcy,
wie Gerd empfiehlt, Listbox und alles wird gaaaanz einfach. Dann musst du "nur" das VI aus Beitrag #8 einsetzen.
Für die Initialisierung brauchst du noch Folgendes: