Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich benutze die Messkarte NI-USB 6009 und starte meine Messung mit Digital Start Trigger.
Ist es möglich, sich dieses Triggersignal irgendwie als bool ausgeben zu lassen?
danke fürs Antworten. Meinst du jetzt, dass ich an der Messkarte hardwareseitig einen Draht vom digitalen Triggerausgang zum analogen Eingang löten soll? Oder geht "Triggersignal an einen der DIO-Pin anschließen" auch in LabView?
Grüße
alöwe
18.09.2014, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 12:39 von GerdW.)
Zitat:Meinst du jetzt, dass ich an der Messkarte hardwareseitig einen Draht vom digitalen Triggerausgang zum analogen Eingang löten soll? Oder geht "Triggersignal an einen der DIO-Pin anschließen" auch in LabView?
Weder noch…
Du musst eine Leitung von PFI0 zu einem der P0.x/P1.x-Pins verdrahten!
ich bin weder in LabView noch in Elektronik sonderlich bewandert. Also du meinst, einen Draht wie auf dem Bild im Anhang zu verlegen? Und wie lese ich diese Pin dann aus? In dem DAQ-Assistent kann ich nur die 8 AIs auswählen.
Grüße
Alöwe
18.09.2014, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 13:23 von GerdW.)
Bei der USB6008 ist das Triggersignal immer ein TTL-Signal und es wird auf die fallende Flanke gewartet (steht so im Manual).
Als du fragtest: "Ist es möglich, sich dieses Triggersignal irgendwie als bool ausgeben zu lassen?" habe ich geschlussfolgert:
- du hast ein TTL-Signal, welches du einlesen willst: also nimm einen TTL-Input!
- du willst einen boolschen Wert geliefert bekommen: also nimm einen TTL-Input!
Du siehst: Ich habe deine Fragestellung wortwörtlich gelesen. Wenn du etwas anderes meinst, dann musst du das auch klar formulieren!
TTL-Signale lassen sich auch mit dem DAQ-Assi einlesen, nur musst du dann eben nicht Spannungen einlesen, sondern digitale Signale…
Wenn du das hübsch (und ausbaufähig) machen willst, lese dir die Grundlagen zu DAQmx (s. Link in meiner Signatur) durch, schau dir die mitgelieferten Beispiel-VIs an und verwende dann DAQmx-Funktionen!
danke für den Tip, es funktioniert. Ich habe nun aber ein weiteres Problem.
Ich möchte jetzt durch den Digitaltrigger ein Event erzeugen. Dazu habe ich mir ein VI (Digitaltrigger 1) gebaut. Das Auslesen des Triggers funktioniert, d.h. während meines Prozesses leuchtet der boolean-indicator "Digitaltrigger Anzeige". Wenn ich auf den Button "Digitaltrigger" klicke, wird mir die Nachricht "eventtest" ausgegeben, wie in der event-structure definiert. Weise ich aber diesem Button ein true durch eine lokale Variable zu, wird das Event nicht ausgelöst.
Na gut, dachte ich, dann wird das Event wohl nur durch einen Klick ausgelöst. Im 2. Versuch (Digitaltrigger 2) habe ich dann in einer weiteren while-Schleife definiert, dass ein Event generiert wird, wenn der "Digitaltrigger" true ist, aber leider mit dem selben Ergebnis.
Kann mir bitte jemand erklären, wie es richtig gemacht wird?