Signale von vier Inkrementalgebern erfassen
Hallo,
ich möchte die Signale von vier Inkrementalgebern erfassen (jeweils A und B wegen der Richtungserkennung) und bin dabei auf der Suche nach geeigneter Hardware, vorzugsweise einem Zähler. Die Signale haben eine maximale Frequenz von 5 kHz und die aktuellen Werte der Zähler sollten mit etwa 100 Hz eingelesen werden können. Ich habe ein NI USB-6008 zur Verfügung, das allerdings nur einen einzigen Counter-Eingang besitzt und meiner Ansicht nach die Analogeingänge dafür nicht geeignet sind (zu niedrige Sample-Rate). Sind vielleicht die Digital-Eingänge geeignet?
Vermutlich ist eine andere Datenerfassungseinheit mit 8 Counter-Eingängen (im Notfall 4) notwendig. Kennt da jemand etwas geeignetes (muss nicht zwangsläufig von NI sein)? Die Anforderungen sind eigentlich nicht besonders hoch (selbst das USB-6008 kann mit seinem Counter bis zu 1 MHz), allerdings habe ich noch keine günstige Datenerfassungseinheit gefunden, die 4 oder sogar 8 Counter-Eingänge hat. Es wären keine weiteren analogen oder digitalen Kanäle notwendig. Optimal wäre allerdings eine USB-Anbindung an den Rechner.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
|