(02.06.2015 09:24 )Emue15 schrieb: Hallo nochmal,
mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es doch nicht am RS232-Adapter oder dem Kabel zu liegen scheint, da ich über den M&A-Explorer über das VISA Test Panel Befehle an das Agilent 34970A senden und danach auch gemessene Werte auslesen kann. Dies scheint jedoch nur zu funktionieren, solange ich ein "\n" an jeden Befehl anhänge. Sobald ich die Befehle aber über einen VISA-Write-Block in LabVIEW an das Gerät sende (exakt die gleiche Schreibweise), passiert nichts und dementsprechend kann ich danach auch nichts am Gerät auslesen. Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Emue15
Anders dann bei GPIB Kommunikation wo eine spezielle Handshakeleitung besteht um das Ende einer Message anzugeben, muss man bei RS-232 eine andere Methode finden um dem Empfänger mitzuteilen dass die Message zu Ende ist. Das macht man indem man ein Carriage Return und/oder Line Feed (Wagenrücklauf und/oder Zeilenvorschub) anhängt. LabVIEW macht das für Dich nicht automatisch, in VISA kann man es zwar konfigurieren dass es das macht aber es ist meines Erachtens viel einfacher um diese Endezeichen jeweils explizit an jeden String den man senden will anzufügen. LabVIEW bietet dafür Stringkonstanten die man mit Concatenate Strings an den String anfügen kann, aber selber bevorzuge ich um das direkt in den Strings selbst zu machen indem man diese im
Popupmenu nach "\ Codes Display" umschaltet und dann \r und/oder \n direkt im String einfügt.
Solange der String in "Normal Display" Modus ist wird ein \r nicht als carriage return gesehen sondern als zwei separate Character '\' und 'r'!