(02.12.2015 14:33 )LukasMüller schrieb: Hei panduci,
meine Arbeit hat es in letzter Zeit leider nicht zugelassen, mich mit dem Projekt weiter zu beschäftigen!
Mittlerweile bin ich aber schon etwas näher an mein Ziel gekommen. (Zwar nicht nur positiv, aber egal)
Labview kann nur mit dem Standard Windows Treiber kommunizieren, also bei zusätzlichen Treibern von Dongleherstellern funktioniert nichts mehr. (unbedingt alle fremden Treiber deinstallieren)
Leider ist mein Vorhaben schon etwas komplexer, da ich Bluetooth Geräte über Bluetooth 4.0 ansteuern will. Zu meinem Pech funktioniert dies in Windows 7 nicht, weshalb wohl ein Windows Umstieg nicht ausbleiben wird!
Oder hat irgendjemand zufällig noch eine andere Idee?
Hat jemand schon mal mit Bluetooth 4.0 gearbeitet?
Lg
Erst ab Windows 8 ist Bluetooth 4 von Anfang an unterstützt. Unter Windows 7 benötigst Du entsprechende Treiber des Adapterherstellers, zum Beispiel wie
hier von Broadcom wenn Du einen Adapter mit einem Chip von Broadcom hast und der OEM nicht sein eigenes Süppchen gekocht hat.
Aber das ist noch keine Garantie dass es mit LabVIEW läuft. Die LabVIEW Bluetooth Funktionalitäte benützt das Winsock API um Bluetooth Devices anzusprechen. Das heisst es funktioniert nur wenn der Treiber auch das RFCOMM Interface voll unterstützt worauf Winsock indirekt durch die WshBth Komponente drauf zugreift.
Und scheinbar gibt es Probleme mit Bluetooth Low Energy dass das mit eben jenem RFCOMM Treiber nicht so ganz will, sodass zumindest BLE Interfaces nicht über die LabVIEW Bluetooth Schnittstelle angesprochen werden können und man direkt das BLE GATT API in Windows ansprechen muss (mit Call Library Node). Zudem unterstützt erst Windows 8.1 BLE aber das scheint schwieriger zu sein um überhaupt zum Laufen zu bringen. Von dem was ich gehört habe ist erst ab Windows 10 ein wenig Hoffnung dass man BLE auch wirklich zum Laufen bringt, aber eben nicht mit den LabVIEW Bluetooth Funktionen.