INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

LabJack Treiber

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2017, 10:59
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabJack Treiber
(02.02.2017 10:39 )Beam1 schrieb:  
(30.01.2017 12:28 )GerdW schrieb:  Dafür gibt es Einsteigerkurse - kostenlos!
Schau mal hier oder in meine Signatur…
Warum läßt es sich nicht in Deutsch umschalten, obwohl es dafür oben Buttons gibt, wo man u.a. auch DE auswählen kann?
Das musst du NI fragen, nicht uns...
(02.02.2017 10:39 )Beam1 schrieb:  
Zitat:Wenn du aber gesagt hättest, dass DATAFLOW gewöhnungsbedürftig ist, hätte ich eher zugestimmt! Big Grin

Icons, Drähte, ist doch alles dasselbe: bunte Muster. Das ist gewöhnungsbedürftig. Big Grin

Große Schwierigkeiten habe ich z.Zt. damit, überhaupt die richtigen Icons in den Paletten zu finden anhand der Bildchen von Beispielprogrammen. Man sieht dann nur ein buntes Icon, aber wie finde ich heraus, um was für ein Icon es sich handelt bzw. wo ich dieses Icon in der Fülle der Icons in der Palette finde? Und selbst wenn ich nicht nur ein Bild eines Beispielsprogrammes habe, sondern das Programm selber in Labview öffnen kann, finde ich die verwendeten Icon nicht in den Paletten. Die Namen der Icons in den Beispielprogrammen sind ja meist geändert worden. Wie finde ich heraus, wie der Original-Name des verwendeten Icons lautet, damit ich in den Paletten danach suchen kann? Bei Labview-eigenen Icons wird mir der Pfad des Icons ja auch nicht im Context-Hilfefenster angezeigt (ja noch nichteinmal der Original-Name des Icons, sondern nur das individuelle eingetragene Label). Gibt es da einen Trick, mit dem man herausfinden kann, welches Labview-Icon da verwendet wurde?
Die LabVIEW-eigenen internen Funktionen sind häufig keine eigenen VIs, deshalb auch kein Pfad...
Wo sie sich in der Palette befinden, das ist aber einfach:
Kontext-Hilfe öffnen (Strg+H), dann auf Detailed Help, dann auf "Find in Palette" klicken

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2017, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 11:30 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Beam,

Nachtrag zur Kontexthilfe:

Bei "selbsterstellten" VIs wird der Pfad zum VI angezeigt!

Bei LabVIEW-internen VIs/Funktionen wird dir der englische Originalname der Funktion angezeigt, wenn du mit einer anderssprachigen LabVIEW arbeitest!
Wie Jens schon sagte: einfach mal die ausführliche Hilfe lesen…

Wenn man schnell Funktionen sucht, deren Platz in der Palette aber nicht kennt: Quickdrop nutzen!

Zitat:Die Namen der Icons in den Beispielprogrammen sind ja meist geändert worden.
Hmm Wer macht denn sowas?

07.02.2017, 15:39
Beitrag #13

Beam1 Offline
LVF-Grünschnabel
*

2015
2017
DE

Deutschland
(02.02.2017 11:11 )GerdW schrieb:  Bei LabVIEW-internen VIs/Funktionen wird dir der englische Originalname der Funktion angezeigt, wenn du mit einer anderssprachigen LabVIEW arbeitest!

Neee, leider nicht, sondern nur das Label, welches man vergeben hat (englische LabView-Version). Confused

Auch wenn es ein nur simples Beispiel ist, aber der Screenshot zeigt sehr gut das Problem. Wie finde ich heraus, daß dieses Icon in der Controls-Palette unter Modern --> Boolean als "Push Button" zu finden ist (in der Funktionenpalette habe ich das Icon, welches mir im Blockdiagramm angezeigt wird, übrigens noch nicht gefunden und auch die Text-Suchfunktion in der Funktionen-Palle führt da nicht zum Ergebnis).

Zitat:Wie Jens schon sagte: einfach mal die ausführliche Hilfe lesen…

Zum einen erklärt sie nicht diese grundlegenden Sachen, mit denen man als Beginner zu kämpfen hat, zum anderen ist man von der Vielfalt dermaßen erschlagen, daß man da wohl monatelang suchen müßte und vielleicht würde man es dann mit viel Glück vielleicht irgendwann finden.
Euer Beginn mit LabView ist offenbar schon so weit weg, daß ihr euch gar nicht mehr in die Probleme von Beginnern hineindenken könnt. Für euch ist alles selbstverständlich, nicht aber für Beginner. Es nutzt dabei auch wenig, daß sicherlich alles irgendwo in den Hilfen, Beispielen und Tutorials mal vorkommt, da ein Beginner das in der Masse an vorhandenen Infos gar nimmer finden wird (das ist nicht nur die Nadel im Hauhaufen suchen, sondern die Nadel in tausend Heuhaufen suchen Flop).

Zitat:Wenn man schnell Funktionen sucht, deren Platz in der Palette aber nicht kennt: Quickdrop nutzen!

Dazu müßte man aber den Original-Namen wissen!!!
Die Suche nach "Ventil 1" (das ist das einzige was mir in der Context-Hilfe dann angezeigt wird!) ist nicht von Erfolg gekrönt.
Auch googlen ist nur dann erfolgreich, wenn man die richtigen Stichworte kennt! Das ist nun mal entscheidend.

Zitat:
Zitat:Die Namen der Icons in den Beispielprogrammen sind ja meist geändert worden.
Hmm Wer macht denn sowas?

Wieso? Dafür sind die Labels doch da? Oder willst du in deinem Programm Schalter haben, die nur Boolean 1, Boolean 2, Boolean 3 usw. heißen? Damit kann doch kein Anwender was anfangen.
Dieses "Boolean 1" usw. wird übrigens automatisch vergeben, wenn ich in der Controls-Palette den "Push Button" ins Front-Panel ziehe. Und dann wird mir in der Context-Hilfe auch nur noch "Boolean 1" angezeigt, aber nicht mehr der Original-Name des Icons ("Push Button"). Wie soll ich dann also wissen, daß dieses Icon als "Push Button" in der Controls-Palette zu finden ist?

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

07.02.2017, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 16:35 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Beam,

Zitat:Wieso? Dafür sind die Labels doch da? Oder willst du in deinem Programm Schalter haben, die nur Boolean 1, Boolean 2, Boolean 3 usw. heißen? Damit kann doch kein Anwender was anfangen.
Dieses "Boolean 1" usw. wird übrigens automatisch vergeben, wenn ich in der Controls-Palette den "Push Button" ins Front-Panel ziehe. Und dann wird mir in der Context-Hilfe auch nur noch "Boolean 1" angezeigt, aber nicht mehr der Original-Name des Icons ("Push Button"). Wie soll ich dann also wissen, daß dieses Icon als "Push Button" in der Controls-Palette zu finden ist?
Erst jetzt wird mir klar, wonach du eigentlich fragst!
Der Grund für diese Verzögerung: Wenn du von "Icons" sprichst, denken wir (Jens und ich) an Funktionen/VIs. Du meinstest aber Terminals (evtl. in Icon-Darstellung), sprich die Blockdiagramm-Entsprechung von Frontpanel-Elementen…

Tipp dazu: als erstes in den LabVIEW-Optionen die Icon-Darstellung der Terminals deaktivieren! Nimmt nur Platz weg und verwirrt im BD (IMHO).

Ja, bei den Terminals hast du Recht: es wird der vergebene Name in der Kontexthilfe angezeigt. Wenn der Programmierer aber auch noch die Beschreibung der Bedienelements verfassen würde, würde diese auch angezeigt werden:

Es geht doch nichts über ordentliche Dokumentation des Programmcodes… Big Grin

Tipp2: Grundlagenkurse durchgehen und möglichst die Namen verwenden, die in den Kursen und der Hilfe für die LabVIEW-Elemente verwendet werden! Das hat den Vorteil, das jeder weiß, wovon geredet wird… (Edit: das gleiche Tutorial in Englisch)

28.02.2017, 12:58
Beitrag #15

Beam1 Offline
LVF-Grünschnabel
*

2015
2017
DE

Deutschland
Hallo,

(07.02.2017 16:32 )GerdW schrieb:  Erst jetzt wird mir klar, wonach du eigentlich fragst!

Hoffentlich. Blush

Zitat:Der Grund für diese Verzögerung: Wenn du von "Icons" sprichst, denken wir (Jens und ich) an Funktionen/VIs.

Ja, ich doch auch, also diejenigen Bildchen, die in der Funktionen- und in der Controls-Palette aufgeführt sind und die dann ins Blockdiagramm (bzw. Fontpanel) gezogen werden.

Zitat: Du meinstest aber Terminals (evtl. in Icon-Darstellung), sprich die Blockdiagramm-Entsprechung von Frontpanel-Elementen…

Wieso heißen die plötzlich anders, nur weil man sie ins Blockdiagramm gezogen hat?

Zitat:Tipp dazu: als erstes in den LabVIEW-Optionen die Icon-Darstellung der Terminals deaktivieren!

Darum geht es mir gar nicht. Den entsprechenden Menüpunkt im Kontextmenü hatte ich schon gefunden und auch gesehen, daß sich die Darstellung des Bildchens dann ändert. Das ist aber nicht das Grundproblem, sondern daß ich wissen möchte, welches Icon (Terminal?) aus der Funktionen (bzw. Controls)- Palette dort eigentlich verwendet wurde und vor allem auch unter welcher Kategorie es versteckt ist. Die Context-Hilfe zeigt mir ja leider nicht an (und das ist das Hauptproblem), unter welcher Kategorie dieses "Icon" (egal ob nun in Icon-Darstellung oder nicht) zu finden ist und wie es in der Funktionen- bzw. Controls-Palette heißt.
Und um Nutzen aus den Beispielprogrammen ziehen zu können, muß ich doch erstmal die dort im Blockdiagramm verwendeten Bildchen in der Funktionspalette wiederfinden.

Zitat:Ja, bei den Terminals hast du Recht: es wird der vergebene Name in der Kontexthilfe angezeigt. Wenn der Programmierer aber auch noch die Beschreibung der Bedienelements verfassen würde, würde diese auch angezeigt werden:

Es geht mir nicht um die Beschreibung (danach kann ich ja nicht suchen), sondern um den Namen des im Blockdiagramm verwendeten "Icons" (Terminals?), unter dem ich es in der Funktionenpalette finden kann.
Also um beim obigen Beispiel zu bleiben: wie bekomme ich heraus, daß das Icon aus obigem Beispiel in der Controls-Palette "Push Button" heißt und wie bekomme ich heraus, wie das gleiche Icon in der Funktionenpalette heißt (um auch dort suchen zu können)? Suchen mit der Suchfunktion der Paletten kann man ja nur mittels Text, also nach den Original-Namen der Icons wie sie in der Funktionen- bzw. Controls-Palette genannt werden, und nicht nach dem Bildchen.

Zitat:Es geht doch nichts über ordentliche Dokumentation des Programmcodes… Big Grin

Richtig, allerdings besteht das Problem ja auch bei Verwendung der LabView-eigenen Beispiele.

Zitat:Tipp2: Grundlagenkurse durchgehen und möglichst die Namen verwenden, die in den Kursen und der Hilfe für die LabVIEW-Elemente verwendet werden! Das hat den Vorteil, das jeder weiß, wovon geredet wird… )

Habe schon viel in Grundlagen-Tutorials und Online-Hilfen gelesen (auch dein oben verlinktes Tutorial) und daraus auch viele nützliche Infos bekommen, aber auf diese entscheidende Frage (ich finde das ist eine absolute Grundlagenfrage und sollte in den Tutorials immer unter "Erste Schritte" erklärt werden) wird dort niemals eingegangen!
Bei deinem Link tauch das Wort "Terminal" übrigens gar nicht auf. Blush
28.02.2017, 15:39
Beitrag #16

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Beam,

Zitat:Bei deinem Link tauch das Wort "Terminal" übrigens gar nicht auf.
Doch, hier: http://www.ni.com/getting-started/labvie...nvironment
Musst du halt auf Englisch lesen…

Zitat:das Icon aus obigem Beispiel in der Controls-Palette "Push Button" heißt und wie bekomme ich heraus, wie das gleiche Icon in der Funktionenpalette heißt
Ein FP-Element findest du nicht in den Funktionspaletten des Blockdiagramms, da es ja eben ein FP-Element ist…

Lies dir doch einfach mal die eben verlinkten Basics durch…

Anzeige
28.02.2017, 16:53
Beitrag #17

Beam1 Offline
LVF-Grünschnabel
*

2015
2017
DE

Deutschland
(28.02.2017 15:39 )GerdW schrieb:  Doch, hier: http://www.ni.com/getting-started/labvie...nvironment

Bist du hier der Forum-Troll, oder was soll das?

Zitat:Ein FP-Element findest du nicht in den Funktionspaletten des Blockdiagramms, da es ja eben ein FP-Element ist…

Aber es gibt diese doch als Icon im Blockdiagramm, also muß man sie doch auch ins Blockdiagramm über die Palette einfügen können?
Anderenfalls wird die Icon-Suche ja noch viel schwieriger also sie so schon ist, wenn man jetzt auch noch raten soll, ob es dieses nur in der Controls-Palette oder nur in der Funktions-Palette gibt.

GerdW schrieb:Lies dir doch einfach mal die eben verlinkten Basics durch…

Und lies dir doch bitte mal genau durch, was ich geschrieben habe:

Beam1 schrieb:Habe schon viel in Grundlagen-Tutorials und Online-Hilfen gelesen (auch dein oben verlinktes Tutorial) und daraus auch viele nützliche Infos bekommen, aber auf diese entscheidende Frage (ich finde das ist eine absolute Grundlagenfrage und sollte in den Tutorials immer unter "Erste Schritte" erklärt werden) wird dort niemals eingegangen!

Kannst du die Fragen nicht beantworten oder willst du nicht?
28.02.2017, 17:16
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
(28.02.2017 16:53 )Beam1 schrieb:  
(28.02.2017 15:39 )GerdW schrieb:  Doch, hier: http://www.ni.com/getting-started/labvie...nvironment

Bist du hier der Forum-Troll, oder was soll das?

Zitat:Ein FP-Element findest du nicht in den Funktionspaletten des Blockdiagramms, da es ja eben ein FP-Element ist…

Aber es gibt diese doch als Icon im Blockdiagramm, also muß man sie doch auch ins Blockdiagramm über die Palette einfügen können?
Jein. Nur über Rechtsklick auf einen Pfad oder Eingang eines VI -> Create -> Control/Indicator.
Zitat:Anderenfalls wird die Icon-Suche ja noch viel schwieriger also sie so schon ist, wenn man jetzt auch noch raten soll, ob es dieses nur in der Controls-Palette oder nur in der Funktions-Palette gibt.
Nicht wirklich. Terminals (also Icons von Frontpanel-Controls/Indicatoren usw.) sehen sehr ganz anders aus als LabVIEW-Funktionen.
Zitat:
GerdW schrieb:Lies dir doch einfach mal die eben verlinkten Basics durch…

Und lies dir doch bitte mal genau durch, was ich geschrieben habe:

Beam1 schrieb:Habe schon viel in Grundlagen-Tutorials und Online-Hilfen gelesen (auch dein oben verlinktes Tutorial) und daraus auch viele nützliche Infos bekommen, aber auf diese entscheidende Frage (ich finde das ist eine absolute Grundlagenfrage und sollte in den Tutorials immer unter "Erste Schritte" erklärt werden) wird dort niemals eingegangen!

Kannst du die Fragen nicht beantworten oder willst du nicht?
Es gibt darauf keine wirkliche Antwort. Numerische Frontpanel-Elemente z.B. gibt es in x Varianten: Einfache Eingaben, Drehknöpfe, Schieber, Tanks, etc. pp., und dann noch in unterschiedlichen Darstellungen: Modern Style, Classic Style, System Style, Silver Style, Customized Elemente von anderen Providern...

Ein LabVIEW VI (und das wird garantiert in den Einführungen ganz früh erklärt) besteht immer aus dem Frontpanel und dem Blockdiagramm. Beide Fenster gehören zusammen, haben aber unterschiedliche Bedienelemente. Ist halt so.

Gruß, Jens

P.S.: Und bitte in Zukunft den Ball etwas flacher halten...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
28.02.2017, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2017 21:01 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Beam,

Zitat:Bist du hier der Forum-Troll, oder was soll das?
Häh? Was ist dir denn?

Du fragst nach "Terminals" und ich gebe dir etwas zum Lesen dazu:

Und du beschwerst dich darüber, dass ich dich auf die Grundlagenkurse von NI hinweise…
(Und das nach mittlerweile einem ganzen Monat mit entsprechenden Hinweisen!)

06.03.2017, 09:56
Beitrag #20

Beam1 Offline
LVF-Grünschnabel
*

2015
2017
DE

Deutschland
(28.02.2017 20:58 )GerdW schrieb:  Häh? Was ist dir denn?

Entschuldige wegen dem "Troll", aber irgendwann geht einem dann auch die Hutschnur hoch.
Seit meinem ersten Posting werde ich von dir angemacht und abgewimmelt. Scheint ja ein extrem schlimmes Sakrileg gewesen zu sein, daß ich nach Nicht-NI-Hardware gefragt habe, daß du dich dermaßen auf mich eingeschossen hast.

Zitat:Du fragst nach "Terminals" und ich gebe dir etwas zum Lesen dazu:

Geht das schon wieder los? Angry Wir sind hier in einem deutschen Forum und du hast mir richtigerweise einen Link zu der deutschen Hilfeseite geschickt. Wie kommst du auf die irrige Auffassung, daß ich mich dann zusätzlich noch durch die englische Seite kämpfe? Und das Wort "Terminal" wird durchaus auch im Deutschen Sprachgebrauch genutzt. Und schon wieder lenkst du von meiner ursprünglichen Frage ab anstatt versuchen zu helfen. Flop

Zitat:(Und das nach mittlerweile einem ganzen Monat mit entsprechenden Hinweisen!)

Und ich habe dir bereits mehrmals gesagt, daß dort meine Fragen nicht beantwortet werden, trotzdem ich schon viele geselen habe! Was ist daran so schwer zu verstehen, daß du trotzdem in unerträglicher Penetranz immer wieder darauf herumreitest um mich anzuwimmeln? Angry
Wenn meine Fragen damit beantwortet würde, dann bräuchte ich hier nicht nachfragen.
Und wenn du nicht verstehst, was ich meine (es ist schließlich völlig normal, daß man als Anfänger nicht alle Fachbegriffe kennt bzw. richtig verwendet), dann frage doch einfach (in neutraler Art und Weise) nach, statt mich mit *** Sprüchen abzuwimmeln bzw. vom Thema abzulenken.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sample Rate Labjack U3 HV MoJoJo 1 4.522 25.11.2014 14:55
Letzter Beitrag: GerdW
Star lichtschranken am Labjack AIN2 und AIN3 schüler94 3 5.549 05.11.2012 18:07
Letzter Beitrag: schüler94
  LabJack UE9 dimitri84 4 7.653 29.05.2010 17:25
Letzter Beitrag: dimitri84
  Suche Pt100 für Labjack U12 bigbaerchen 3 6.726 27.10.2009 19:41