Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
[Hab mal den Titel geändert, da ich die Steuerung ja nicht zwanghaft mit Java realisieren will.....]
Hi.
Ich schreibe im Moment meine Technikerabschlussarbeit und habe dabei folgendes Problem.....
Meine Frontpanel sollen dynamisch in einem Intranet angezeigt werden und auch steuerbar sein. Am liebsten halt über einen Browser.
Nun gibt es ja anscheinend mehrere Möglichkeiten. Ich habe lange gesucht und mir erscheint die Methode ein Java Applet zu erstellen und über einen Webserver anzeigen zu lassen am besten geeignet, da sich (wenn ich das richtig verstanden habe) der Client keine Runtime oder sonstige zusätzliche Programme/Treiber instalieren muss.... (wenn doch, auch nicht schlimm. das währe noch realisierbar...)
Nun hab ich schon ein paar Informationen dazu gefunden. Leider steigen diese auf sehr hohem Niveau ein. Ich bin noch LabVIEW Anfänger und tue mich damit sehr schwer.
Kann mir wer sagen, wo ich noch Infos über ActiveX im Zusammenhang mit Java Applets erhalten kann? Oder hat irgendwer schon so eine Anwendung erstellt (also Steuerung über das Inter-/Intranet, oder auch nur übers Netzwerk) und kann mir Tipps dazu geben?
Das klingt eigentlich ganz logisch und ich hab auch schon mal bisschen damit rumgespielt.
Auf der Maschiene mit der Entwicklungsumgebung läuft das auch, aber so recht komme ich doch nicht weiter. Hier vielleicht noch mal mein Problem.....
Ich habe (erst mal) einen Messtechnik PC in einem entfernten Messraum stehen, an dem ein Klimasimulationsgerät angeschlossen ist. Der PC ist im internen Netz. Nun habe ich schon die nötigen Applikationen zur Steuerung geschrieben.
Der Klimaschrank soll nun aus dem Intranet (oder auch nur übers Netz) steuerbar sein. Der Messtechnik PC hat keine feste IP-Adresse (DHCP).
Runtime ist installiert.
Wie kann ich nun auf dem Messtechnik PC, wo ja nun nicht die Entwicklungsumgebung läuft den LabVIEW Webserver aktivieren und die Applikatin als HTM laufen lassen? Muss ich den Webserver speziell installieren? Oder muss ich die Applikation besonders kompilieren? Wenn ich mir den Quelltext der erstellten HTM Datei anschaue, stelle ich fest, das das VI eingebunden wird. Ist es dann nicht erforderlich die Entwicklungsumgebung auch auf dieser Maschiene laufen zu haben? Normal habe ich ja im kompilierten zustand nur eine exe oder dll....
Also kurz gesagt, ich komme so nicht damit klar. Kannst Du mir vielleicht kurz die nötigen Schritte aufzählen? Wenns nicht zu viele Umstände macht.
Vielleicht habe ich ja auch n Denkfehler drin. Ich hab schon so viel ausprobiert, dass ich nun völlig verwirrt bin....
ich befasse mich ebenfalls mit CTS Geräten. Von CTS gibt es einen wunderbaren Treiber (VI-Sammlung). Im Frontpanel wird genau das Bedinelement vom Schrank dargestellt. Die Benutzung ist Kinderleicht.
Außerdem wird auch noch ein Scanner von Agilent für die Datenerfassung angesteuert. Da gab es auch Treiber, jedoch war die Anpassung auf unsere Bedürfnisse weitaus heftiger.
Die Steuerung der beiden geräte funktioniert bereits, aber nun hänge ich wie gesagt an diesem Problem fest.
Es muss doch irgendwie möglich sein, commpelierte VI´s übers Netzwerk zu steuern. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Aber ich bin dran. Sobald ich etwas erreicht habe, werde ich das hier mal posten. Ich hoffe, dass das noch was wird....
einen LabVIEW Treiber für CTS? Kann man den downloaden? Bislang
habe ich nur einen für LabWindows/CVI entdeckt, und den für LV selber schreiben müssen.
Grüsse aus Ulm/Stuttgart
Robi
--------------------------------------------------------
Immer wieder Partner im Raum Ulm-Stuttgart gesucht!
Kundenerfahrung, LabVIEW, evtl. C++
--------------------------------------------------------
systemanalytik biswas, Mess- und Prüfsoftware
Den Treiber kann man bei CTS kaufen. Den Kontakt mein Projektbetreuer auf der Industriemesse in Hannover hergestellt....
Ich darf den leider nicht weitergeben, da meine Firma den gekauft hat, aber er hat so um die 160 Euro gekostet. Also je nach Projekt erschwinglich.
Ich denke allerdings, das man mit ein bisschen Aufwand auch relativ gut eine Steuerung programmieren kann (hast Du ja schon getan, so wie es sich anhört). In der Technischen Bedienungsanleitung der Geräte ist das Protokoll ja sehr gut beschrieben.
Wir waren auch schon auf einem guten Weg, aber warum das Rad für 160€ neu erfinden. Das war nicht im Sinne unserer Firma....
Wenn Du Infos brauchst, muss ich meinen Projektleiter noch mal anhauen. Sollte aber kein Problem sein....
den Webserver kannst Du unter Werzeuge/Optionen/Webserver: Konfiguration aktivieren. Außerdem kannst Du dann weitere Einstellungen unter "Webserver: Browserzugriff" und unter "Webserver: Einsehbare VIs" vornehmen. Du musst die Run-Time-Engine auch auf dem PC installiert haben mit welchem Du auf Deinen Mess-PC zugreifen möchtest, da er als Plug-In für den Browser benötigt wird. Hier hatte ich mal das Problem, dass der Zugriff dann nur mit dem Internet-Explorer funktionierte und der Firefox aber trotzdem eine Plug-In-Fehlermeldung brachte.
Eine sehr gute und auch sehr einfache Alternative bietet allerdings RealVNC. Das Programm besteht aus einer Server- und einer Client-Komponente. Es stellt eine Verbindung über das Netz her und nutzt das TCP/IP-Protokoll.
Deine beschriebene Lösung funkt aber auch nur an dem Pc, wo die Entwicklungsumgebung installiert ist, oder verstehe ich das falsch?
Genau das ist mein Problem. Ich kann auf den (beliebig vielen) Messtechnik PC´s nich die komplette Entwicklungsumgebung installieren.
Is bisschen schwer das zu erklären, aber ich versuche es noch mal......
Ich habe einen Rechner mit LabVIEW 7.0. Der ist nicht im Netz. Auf diesem Rechner habe ich nun ein Vi erstellt und möchte es nun auf einem Messtechnik PC wo LabVIEW nicht installiert ist, aber meine Messtechnik angeschlossen ist, ausführen. Also erstelle ich ein .exe File, installiere RunTime auf dem Messtechnik PC und führe das .exe File aus. Nun kann ich mit meiner Messtechnik kommunizieren..... so weit, so gut....
Der Messtechnik PC kennt also nur das .exe File und die RunTime...
Jetzt möchte ich aus dem Netzwerk auf diesen Messtechnik PC zugreifen und die Steuerung auf einem beliebigen Client ausführen.
Ich kann ja nur in der Entwicklungsumgebung den LabVIEW Webserver starten.
Da auf dem Messtechnik PC kein LabVIEW installiert ist kann er ja ohne zusätzliche Maßnahmen keinen Webserver darstellen.
Da liegt das Problem. Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen....
Kann ich irgendwie (vielleicht durch die RunTime) einen LabVIEW Webserver auf dem Messtechnik PC simulieren / installieren?
Kann ich das .exe File schon im Voraus so erstellen, dass diese Möglichkeit gegeben ist?
Muss ich einen (LabVIEW) fremden Webserver auf dem Messtechnik PC einrichten?
Ich hoffe Ihr versteht mich, ich weiß nich wie ich das besser erklären soll.......danke noch mal für Eure Hilfe. Is ja echt ne schwere Geburt....
Du kannst die Optionen die Du in Deiner Entwicklungsumgebung verwendest (und somit auch die Aktivierung des Webservers) in Deine eigenständige Applikation mit Hilfe der LabVIEW-Konfigurationsdatei übertragen.
Folgende Anweisung steht dazu in der LabVIEW-Hilfe:
Führen Sie die folgenden Schritte durch, um die Optionen Ihrer LabVIEW-Arbeitsumgebung für die ausführbare Datei zu verwenden. Angenommen, Ihre Applikation heißt myapp.exe.
1. Kopieren Sie Ihre Datei LabVIEW.ini. Benennen Sie die Kopie in myapp.ini um, wobei myapp der Name Ihrer Applikation ist.
2. Ändern Sie die erste Zeile in myapp.ini von[LabVIEW] in [myapp].
3. Platzieren Sie myapp.ini in dasselbe Verzeichnis wie myapp.exe.
In der Datei LabVIEW.ini (die Du dann umbenennst) steht in der letzten Zeile ein Eintrag zu Webserver der so aussieht: