Hallo TDO,
Zitat:ich bin etwas verwundert/geschockt über das Lizenzmodell von LabView. Scheinbar haben die da einiges umgestellt.
Ich habe zuletzt 2020 eine LV Lizenz für ca. 3000 - 3500€ erworben. Das war eine einmalige Zahlung und ich kann bis heute damit entwickeln.
Du hast in den letzten 5 Jahren deine Höhle nicht verlassen und nichts von den Lizenz-"Anpassungen" mitbekommen?
Zitat:Nun möchte ich gerne auf LV2025 umsteigen (da 2020 offiziell nicht mehr Win11 kompatibel ist) und habe die Möglichkeit zwischen einem Abonnement und einer unbefristeten Lizenz zu wählen.
"Subscription" vs. "Perpertual".
Wobei es die "Perpetual" erst seit einem halben Jahr wieder gibt… (Und auch erst nach und nach für andere Software von NI wieder eingeführt wird.)
Zitat:Wenn ich das jetzt nun richtig verstehe, kostet mich das Abonnement nun 3000€/Jahr.
Wenn ich das Abo beende, kann ich auch nicht mehr entwickeln?!
Ist das so korrekt?
Ja. Ja. Ja.
Zitat:Mit der unbefristeten Version (10000€) kann ich (wie der Name schon sagt) unbefristet entwickeln -> was ich vorher mit Version für ~3000€ konnte.
Ja.
Zitat:Neue Versionen bekomme ich in der unbefristeten Version auch nur, wenn ich den SSP jedes Jahr verlängere?!
Das war schon immer so, da hat sich nichts geändert.
Zitat:Weiß jemand was der SSP für eine Einzellizenz in etwa kostet? Habe dazu irgendwie nichts gefunden.
Genau dafür gibt es doch die "Subscription"-Lizenz…