' schrieb:hab noch folgendes Problem festgestellt:
1. kann scheinbar nur senden, wenn ich schon empfange. ohne Daten zu empfangen kann ich nicht senden
2. wenn ich während des Empfangs sende, verschiebt sich die Reihenfoolge meiner daten in den Blocks trotz XON/OFF, das ganze geht erst weg wenn ich LabVIEW komplett schließe!
EDIT: Konnte folgende Fehlermeldung beim NUR senden von 0h01 finden. Nur was soll das bedeuten?
EDIT2: Beim herabsetzen der "timeout" am VISA wurde das ganze besser als jetzt springen die Werte lustig hin/weg...
Die Werte sollen konstant stehen bleiben bis der nächste vom RS232 kommt...
Hi,
ich habe mit der seriellen Schnittstelle noch nicht viel gearbeitet - deswegen kann ich dir nicht konkret helfen. Aber ich denke, aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir 2 Tips geben:
1. Fuege deiner While-Schleife eine kurze Wartezeit hinzu (z.B. 20ms). Durch das Warten muss der Prozessor nach jedem Schleifendurchlauf kurz hochzaehlen. Dies reduziert massiv die Prozessorlast, verlangsamt aber deine Anwendung nicht.
2. Auf deinem Bild sehe ich nicht, wo du den VISA Timeout eingestellt hast. Ich wuerde diesen aber eher zu hoch als zu niedrig einstellen. 40-50s sind durchaus moeglich. Auch der Timeout stoert deinen Programmablauf nicht, kann aber die Zeit der Hardware geben, die sie benoetigt um die Kommunikation durchzufuehren.
Viele Gruesse,
Mirko