INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Daten aus Array auslesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2007, 12:16
Beitrag #1

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

7.1
2007
kA

Deutschland
Daten aus Array auslesen
Hey LabVIEWer,

Folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe eine Datei aus der ich Daten auslesen und in einem Graphen darstellen soll. Dazu lese ich die Datei ein und extrahiere den relevanten Bereich aus dem ursprünglichen Array in einen weiteren Array. Nun weiß ich nicht, wie ich einzelne Spalten auslesen kann und diese dann so weiterverarbeite, dass ich sie in einem Graphen auf die X, bzw. Y-Achse lege.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Meinen Lösungsansatz hab ich mal angehängt.

MfG
Georg

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Sonstige .vi  All_Datei_Viewer.vi (Größe: 24,62 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2007, 12:27
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Daten aus Array auslesen
Verwende einfach statt der Funktion "Teilarray" die Funktion Array indizieren. Wenn du den Spaltenindex verbindest, dann erhältst du am Ausgang ein 1D-Array der jeweiligen Spalte.

Diesen Array kannst du dann einfach in einen Signalverlaufsgraphen geben.
Wenn die Daten an die y-Achse sollen wirds etwas komplizierter. Dann würde ich einen x/y- Plot verwenden.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
18.04.2007, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2007 12:34 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten aus Array auslesen
Hi,

da musst du die beiden Spalten (also deine Achsen) in einen XY-Graph schieben...Beispiele sind bei LV dabei! Guck dir die mal an, es ist ein bisschen verzwickt mit der Umwandlung...du must mit jedem Element des einen Arrays ein Cluster mit dem entsprechenden Element des anderen Arrays bauen und das dann wieder in ein Array packen...also FOR Schleife mit Bundle...dann kriegst du ein "Array of Cluster of Two Elements"

Gruss
Achim

EDIT: Hier zwei Varianten...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
18.04.2007, 12:35
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Daten aus Array auslesen
Hab das wie angehängt gelöst, allerdings wandle ich die Daten ausm Array in drei Cluster um.

Wobei die Datei folgenden Aufbau hat:
Winkel Pegel(f1) Pegel(f2) Pegel(f3)

Gruß, Rob

PS: Der Ladestatus ist als Balken angezeigt auf dem Bedienpanel (kleiner Gimmick Hehe)

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.04.2007, 13:28
Beitrag #5

Mr.Beaker Offline
**

7.1
2007
kA

Deutschland
Daten aus Array auslesen
' schrieb:Hab das wie angehängt gelöst, allerdings wandle ich die Daten ausm Array in drei Cluster um.
[attachment=32770:ladeschleife.PNG]

Wobei die Datei folgenden Aufbau hat:
Winkel Pegel(f1) Pegel(f2) Pegel(f3)

Gruß, Rob

PS: Der Ladestatus ist als Balken angezeigt auf dem Bedienpanel (kleiner Gimmick Hehe)

Ich versuch deinen Vorschlag jetzt mal umzusetzen,aber wo finde ich denn diesen operator vor "array size", den du auch nochmal in dem For-Loop verwendest? (Hoffentlich nicht erst ab Version 8 o_0
18.04.2007, 13:33
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Daten aus Array auslesen
' schrieb:Ich versuch deinen Vorschlag jetzt mal umzusetzen,aber wo finde ich denn diesen operator vor "array size", den du auch nochmal in dem For-Loop verwendest? (Hoffentlich nicht erst ab Version 8 o_0

Das rechts vom Array-Size ist ein "Array Indizieren", was auch in der Schleife noch mal genutzt wird..
BTW: alles schon in der hier genutzten LV 7.0 vorhanden..
Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.04.2007, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2007 13:35 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten aus Array auslesen
Palette Array...erstes Zeile, zweite Spalte...in Rob's Beispiel ist die Size übrigens an das N angeschlossen, was eigentlich gar nicht nötig ist...das braucht man nur dann, wenn man zwar das Autoindexing am Schleifenrand benutzen will, aber nur eine gewisse (also kleinere) Anzahl an Durchläufen ausführen will

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
18.04.2007, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2007 14:50 von Mr.Beaker.)
Beitrag #8

Mr.Beaker Offline
**

7.1
2007
kA

Deutschland
Daten aus Array auslesen
Danke, habs gefunden! War nicht so einfach, da dass Symbol in der Palette ein anderes war als auf dem Panel.

Ich hab das Problem jetzt so gelöst.

PS: Echt super Forum! Dais

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 3.547 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Array mit Array auslesen und Array erzeugen Harry2000 10 8.943 08.05.2021 06:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 12.321 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  Motorisierter Prüfstand: Daten mit LabView auslesen montie 11 8.391 03.05.2019 09:20
Letzter Beitrag: montie
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.594 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  2D Array auslesen floH857 6 4.429 20.02.2017 15:36
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: