' schrieb:bei der Funktion Variant nach Daten gibt es einen Parameter 'Typ'. Leider gibt die Hilfe nicht her was bzw. in welcher Form 'Typ' übergeben werden muss. Hat jemand ein Beispiel oder kanns mir sagen?
Die Daten ändern sich, aber der Typinformation bleibt gleich. Deshalb mache ich es so:
1) Ich wandele temporär (mit temporär meine ich "Ein Mal während bei der Programmentwicklung") "Daten" in "Variant" um. Man hat 2 Ausgänge: "Variant" und "Typ".
2) Die Anzeige "Typ" wandele ich in eine Konstante um und lösche den Code. dem ich die Konstante verdanke.
3) Für die Umwandlung Variant in Daten - und darum geht es Dir ja - schließt ich diese Konstante, die dort als Input benötigt wird, an.
Was in der Typinformation alles drinsteckt, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Wichtig ist, daß es so funktioniert, und das tut es.
Edit: halte Dich an die Vorredner, es ging ja hier nicht um den Typenstring, sondern um den Typ. Der Typenstring und was ich dazu gesagt habe kommt nur bei der Umwandung von Variant nach String ins Spiel, und darum geht es hier aber nicht.