12.08.2005, 09:57
|
M. Vöcking
LVF-Gelegenheitsschreiber
8.60
2005
de
36266
Deutschland
|
interpolation
Deshalb habe ich ja eingangs gesagt, dass die von Dir gewollte Korrektur keine Interpolation sei. Um zu interpolieren, musst Du den Informationsmüll erst raus schmeißen. Da in dem Zackenintervall keinerlei Nutzinformationen enthalten sind, ist es sogar schädlich, diese Werte zu verwenden. Daher muss vor Verwendung einer Interpolationsmethode (in diesem Fall Givens) der Informationsmüll fachgerecht entsorgt werden.
Das Polynom, welches Du am Ende erhälst, hat im Intervall der Zacken natürlich ebenfalls Werte. Diese Werte kommen dem tatsächlichen Verlauf der Messgröße so nahe wie es nur mathematisch möglich ist, d.h. auch näher als mit Hilfe aller möglichen Filter.
Der Unterschied zwischen der Interpolation und der Filterung ist der, dass jeder Filter den Informationsmüll absorbieren muss und dies nur immer zu einem bestimmten Grad kann. Ein Filter ist jedoch immer dann notwendig, wenn keine Möglichkeit besteht exakt zu sagen, in welchen Abschnitten Nutzinformationen sind und in welchen Müll. Da in Deinem Falle jedoch eine exakte Aussage möglich ist, solltest Du die Zacken löschen und interpolieren.
Gruß Michael
|
|
|
12.08.2005, 10:07
|
peter01
kA
|
interpolation
Ach so, jetzt verstehe ich was du gemeint hast.
Das Problem ist, dass ich nicht auf mm genau jetzt bestimmen kann wo die Zacken sind, zu 90% kann ich nur den Bereich löschen, wo auch die Zacken sind. Denn es kann passieren, dass ich einen größeren Bereich lösche ( vielleicht dann um 2 Messwerte auf jeder Seite mehr), wo dann auch die benötigten Messwerte enthalten sind.
Gäbe es da eine Möglichkeit wie man diese Zacken *auslöschen* kann, ohne das man dabei jetzt genau weis, wo diese sind?? Diese Zacken sind bei meiner Messung bedingt durch die Einspannvorrichtung immer in diesen Bereich, aber die Zacken könnten bei einer anderen Messung auch ein bisschen wandern ( sind bei der 2ten Messung vielleicht um 0,5cm verschoben).
Gruß
Peter
using Labview 7.1 on Windows 2000
Erfolg ist ein Geschenk, eingepackt in harte Arbeit.
|
|
|
12.08.2005, 10:19
|
peter01
kA
|
interpolation
Ok, dann werde ich es mal mit general polynomial fit probieren.
Danke
Gruß
Peter
using Labview 7.1 on Windows 2000
Erfolg ist ein Geschenk, eingepackt in harte Arbeit.
|
|
|
| |