Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo leute,
Hab hier ein kleines problem und brauche Hilfe,
Für eine drehstrommotor (AEG typ 355 240 512,P=2,2 kw,U=320v,I=5.1A)will ich mit LabVIEW die leistungerfassen der Motor hat aber keine anschlüsse .hat jemand vielleicht die erfahrung damit gemacht??
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Drehstrommotor
Wie, der Motor hat keine Anschlüsse?? :hmm:Wie wird er dann versorgt und angesteuert?
Mit Funkstrom?
Gruß Markus
' schrieb:Hallo leute,
Hab hier ein kleines problem und brauche Hilfe,
Für eine drehstrommotor (AEG typ 355 240 512,P=2,2 kw,U=320v,I=5.1A)will ich mit LabVIEW die leistungerfassen der Motor hat aber keine anschlüsse .hat jemand vielleicht die erfahrung damit gemacht??
Danke Voraus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Drehstrommotor
Dann kannst Du doch am Ausgang des Frequenzumrichters die Leistung messen.
Gruß Markus
' schrieb:Zitat:Wie wird er dann versorgt und angesteuert
Mit Frequenzumrichter
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
15.10.2007, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2007 15:36 von jg.)
Ähm, mit einer Messkarte und einem externen Spannungsteiler? Mal im Ernst, was hast du denn gedacht, wie man Spannungen und Ströme (ebenfalls Spannungen über einem Widerstand, genannt Shunt) misst? Dachtest du, du sagst LabVIEW den Motornamen und es misst von selbst?
Sorry, aber wenn du deine Fragen nicht "ein bisschen" (leichte Untertreibung) konkreter stellst, wird dir hier keiner helfen können... Ich meine, du erwartest hier soeben die Lösung einer Aufgabe, für die man bei Vollbeschäftigung mindestens 1 bis 2 Tage einplanen muss. Und erschwerend kommt hinzu, dass wir weder Infos über deine Aufgabe, noch über die zur verfügung stehende Hardware oder das Testobjekt haben.
' schrieb:Ähm, mit einer Messkarte und einem externen Spannungsteiler? Mal im Ernst, was hast du denn gedacht, wie man Spannungen und Ströme (ebenfalls Spannungen über einem Widerstand, genannt Shunt) misst? Dachtest du, du sagst LabVIEW den Motornamen und es misst von selbst?
Sorry, aber wenn du deine Fragen nicht "ein bisschen" (leichte Untertreibung) konkreter stellst, wird dir hier keiner helfen können... Ich meine, du erwartest hier soeben die Lösung einer Aufgabe, für die man bei Vollbeschäftigung mindestens 1 bis 2 Tage einplanen muss. Und erschwerend kommt hinzu, dass wir weder Infos über deine Aufgabe, noch über die zur verfügung stehende Hardware oder das Testobjekt haben.
Die Aufgabe ist die leistung einer Drehstrommotor zu erfassen damit man weiss wie viel storm und spg der motor zieht.was die hardware angeht hab noch nichts wollte mit meine fragen wissen was für hadrware gebraucht wird(Messkarte,Stromzange ?????)damit ich das erstmal besorgen kann.
Jou, drei Stromzangen (z.B. von CHAUVIN ARNOUX) wären mal nicht schlecht...die haben meist ein Ausgangssignal von z.B. 0-10 V...damit kannst du dann auf ne Messkarte, z.B. irgend ne Karte der M-Serie von NI. Wenn du das ganze transportabel haben willst, würde es sich anbieten, statt ner PCI-Karte entweder ein USB-Modul von NI zu nehmen, oder nen Laptop mit ner PCMCIA-Karte.