' schrieb:Danke vielmals. Kenn mich jetzt aus.
Ich noch nicht ganz, deshalb mal eine Frage dazu von mir
Ich habe ein Problem mit dem Notifier. Also wie hier beschrieben läuft das ganze
quasi als Erzeuger/Verbraucher.
Der Erzeuger fordert einen Melder an des Typs "Signalverlauf". Dieser Verlauf wird dann
mit "Meldung senden" losgeschickt. Das Signal einlesen geschieht jede Sekunde, somit
wird auch jede Sekunde die neue Meldung losgeschickt. Soweit so gut. Der Verbraucher
fordert diesen Melder nun an und mit "auf Meldung warten" verarbeitet er den Melderinhalt.
Klappt auch alles soweit. Nun ist es aber ja so, dass während der Melder wartet der restliche
Programmteil lahmgelegt ist. Befinden sich jetzt im Verbraucher zum Beispiel Eigenschaftsknoten
eines Graphen, die mit Schiebern oder Textfelder verändert werden können, werden diese auch
nur jede Sekunde aktualisiert. Das ganze sieht dann ziemlich ruckartig und hakelig aus.
Wie kann ich es lösen, dass quasi nur die Anzeige mit dem Melder arbeitet aber die Graphenmanipulation
nicht darauf warten muss. Muss ich dabei vielleicht mit zwei parallelen While-Schleifen arbeiten?
Funktionieren tut das ganze ja, aber sieht net schön aus wenn man es bedienen will...
edit: Ich meine sowas wie im Anhang. Der Eigenschaftsknoten sollte unabhängig von
der Wartezeit des Melders sofort den neuen Wert bekommen.
edit2: Ich habs auch mit Queue versucht, aber der Erzeuger packt dann immer das Signal dort hinein
und der Verbraucher kommt quasi nicht nach. Wenn das Signal sich nach längerer Zeit ändert,
dauert es lange bis dies beim Verbraucher angezeigt wird, da die Queue rappelvoll ist und erst alles
nacheinander angezeigt wird (Ich glaub den Satz versteht man nicht...)
edit3: Ich muss noch dazu sagen, dass bei einem Erzeuger ca. 10 Verbraucher da sind, so dass der
1. Verbraucher zum Beispiel beim Queue-Einsatz diese nicht leeren darf, da die andern den Inhalt auch noch brauchen.
So, mehr fällt mir (vorerst) nicht dazu ein.