INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2008, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 11:53 von jg.)
Beitrag #1

LLEA2 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
2008
kA

10777
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe versucht auf die schnelle für mein prob hier im forum eine lösung zu finden und bin leider nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe eine Textdatei mit Messwerten -Struktur: Kopfteil, vers. wiederholt durchgeführte Messungen mit den Überschriften Messung 1, Messung 2 usw...-
als Trennzeichen sind leider nur Leerzeichen in dem Textdokument vorhanden, also leider keine Tabs oder sonstiges.

Ich kann den Kopf der Datei von der eigentlichen Messenreihe trennen, indem ich als Trennzeichen den String "Messung" eingebe...ich erhalte dann aber immer nur einen Reststring mit der restlichen Textdatei. Anschließend habe ich, da ich es mit einer Schleife/Schieberegistern noch nciht hinbekommen habe, folgendes VI benutzt (s.u.), wo ich zu min. immer die vorhergehende Messung abtrennen kann. Mein Wunsch wäre es jede Messung in ein Array zu packen und später dann jeder Messung, die vers. Drücke und Temps usw. misst dann noch einmal zu unterteilen, aber fürs erste reicht es mit dem gesamten Messblock an sich. Das VI ist ziemlich primitiv...wäre euch für eure Hilfe dankbar.

Die Textdatei könnt ihr euch so vorstellen:

Kopfteil mit Allgemeinen Daten (uninteressant)
.........
Messung 1:

Druck

Temp.

usw.

Messung 2:

.... usw.

Lv85_img

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dat.vi (Größe: 19,01 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2008, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 10:32 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Klappt es nicht, wenn du mit MatchPattern einfach nach (EDIT)" " (= Leerzeichen) suchst?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
18.01.2008, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 10:21 von LLEA2.)
Beitrag #3

LLEA2 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
2008
kA

10777
Deutschland
' schrieb:Klappt es nicht, wenn du mit MatchPattern einfach nach "" (= EmptyString) suchst?

ich habe es mal versucht ....aber das bringt meiner meinung nach nichts ...ich habe dann als teilstring vor dem treffer eine string "messung" und als Treffer wird mir dann alles danach angezeigt ...

ich glaube ein erster guter schritt wäre es mein primitives vi ...in einer schleife mit oder ohne schieberegister einzubauen ...vllt hat da jemand ne idee...
18.01.2008, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 10:37 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
' schrieb:ich habe es mal versucht ....aber das bringt meiner meinung nach nichts ...ich habe dann als teilstring vor dem treffer eine string "messung" und als Treffer wird mir dann alles danach angezeigt ...

ich glaube ein erster guter schritt wäre es mein primitives vi ...in einer schleife mit oder ohne schieberegister einzubauen ...vllt hat da jemand ne idee...

Aha...natürlich musst du das in ner While-Schleife machen! Also ein Schieberegister, in das du bei jedem Schleifendurchlauf den Ausgang "after substring", d.h. nach dem Leerzeichen reinschiebst...den Ausgang "before substring" führst du einfach aus der Schleife raus, den Tunnel schaltest du per Rechtsklick auf "auto indexing", damit du ein Array kriegst

Den Header trennst du vorher am besten schon ab...

EDIT: Hab oben im meinem ersten Post "" durch " " ersetzt...vorher wars Unsinn...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
18.01.2008, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 11:32 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zitat:Die Textdatei könnt ihr euch so vorstellen:
Statt langatmiger Erläuterung über die Textdatei wäre es doch viel besser, eine real existierende Textdatei zu posten. Dann könnte Dir Ruckzuck geholfen werden ohne nerventötendes Frage- Antwort - Spiel.
18.01.2008, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2008 11:53 von LLEA2.)
Beitrag #6

LLEA2 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
2008
kA

10777
Deutschland
@achim ...DANKE....also das mit der grobgliederung in einzelne MessBlöcke klappt jetzt ...ich mache da jetzt mal weiter...und falls mir noch etwas einfällt melde ich mich noch einmal Big Grin
Anzeige
21.01.2008, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2008 11:14 von LLEA2.)
Beitrag #7

LLEA2 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
2008
kA

10777
Deutschland
hey,

ich habe da jetzt ein wenig "gebastelt" ....und kann jetzt immer nur einzelne Punkte(Geschw., Temp. oder Druck) der Textdatei ausgeben ...ich würde euch gern bitten ...einfach mal zu gucken ....wie "gut" diese lösung ist...würde gern sehen, wo ich zu sehr um die ecke denke ..bzw..wo es schneller gehen könnte ...usw ...ihr sollt mir kein neues vi erstellen; es wäre aber sehr nett...wenn ihr mir sachen nennen könntet, die euch sofort als unsinnig bzw. ungeschickt auffallen...

thx....schon einmal an alle, die sich der sache annehmen ...Tongue

Lv85_img

Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  dat_v.5on.vi (Größe: 28,27 KB / Downloads: 187)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Textdatei erstellen, ohne Dateierweiterung anzugeben syntec 4 5.707 22.05.2009 16:06
Letzter Beitrag: syntec
  vom array bzw. textdatei mit 1 Spalte Daten zeitlich versetzt weiterleiten Flitzer09 2 4.751 29.01.2009 09:13
Letzter Beitrag: Flitzer09
  Textdatei zeilenweise in Array speichern skywalker 7 10.521 11.03.2008 10:57
Letzter Beitrag: jg
  Datei mit # Trennzeichen in Array einlesen xthing 9 6.891 05.12.2006 09:59
Letzter Beitrag: Achiles77
  array mittelwert aus textdatei Timeloop 9 6.279 07.11.2006 23:04
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: