INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

"USB Power Center" via USB ansteuern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2008, 18:35
Beitrag #1

Peter04 Offline
LVF-Stammgast

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Hallo,

ich versuche mich heute zum erstenmal an die USB-Ansteuerung. Ich habe mir so eine "USB-Steckdose" zugelegt mit 5 x 220V Steckern und einem USB-Anschluss. Das Teil ist eigentlich dazu gedacht bei Einschalten des PCs die Peripherie (Drucker...) einzuschalten.
Ich will die Steckerleiste eigentlich mit einem vi als "Zeitschaltuhr" benutzen. Nun ja, ich bin Rookie, aber mit VISA & Co muss dass doch irgendwie gehen, dachte ich !?
Nun sitze ich hier, lese, surfe, Forum... aber stehe total auf dem Schlauch. Wäre schön, wenn mir jemand die Richtung weisen könnte, fertige Lösungen gibt es ja vermutlich nicht.
Diesen "Driver Developement Wizard" finde ich nicht (8.5 Stud.Ed.), bei den Funktionen > Instrumnents I/O > Gerätetreiber, VISA, seriell weiss ich auch nicht was ich nehmen soll und irgendwo liest man, dass man den Windows-Treiber *.dll nehmen könnte.
Wie gesagt, ich suche einen "einfachen" Weg, ich hoffe, da ist was möglich.
Vielen Dank und Gruß

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2008, 18:41
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schau' doch mal hier.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
01.03.2008, 19:05
Beitrag #3

Peter04 Offline
LVF-Stammgast

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Hallo,

vielen Dank für dir flotte Antwort. Das hatte ich mir auch schon einmal angeschaut und als ganz schön anstrengend abgehaktWink.
Da ich vom Hersteller keine Angeban habe, keinen Treiber, nur ein manuell auf dänisch (!) versuchte ich die RAW-Version. Aber da hapert es schon, da ich nicht an die entsprechenden Daten im Win Gerätemanager komme, da Windows gar keine neue Hardware erkennt. Plug and play geht hier leider nicht."(...)Sla till strömmen till strömskenan och sätt pa PC:n (...)". Wer's versteht.
Für weiter Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Peter
02.03.2008, 22:49
Beitrag #4

Peter04 Offline
LVF-Stammgast

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Hello again...

Ich habe es heute (vergeblich) versucht über die Einbindung einer dll. Ich habe dafür einfach den WinXP-Treiber für USB genommen, leider kam ich da aber auch nicht weiter, schnell konnte ich bei den Parametern nur raten.
Ich bin über Funktionen>Konnektivität>Bibl. & Prog.>Knoten zum Aufruf externer Programme und habe aus Win/system32 (!?) die usbui.dll geladen. Da war unter Funktionsname immerhin USBHubPowerPage zu finden und der auszulesende wert war schließlich 1. Wirklich weiter gings hier für mich nicht.
Inzwischen funktioniert aber diese USB-Steckeleiste so wie sie soll, d.h. beim Einschalten des Computers wird sie mit Spannung versorgt und beim Ausschalten des PCs eben nicht.
Daher die Frage: Gibt es nicht irgendeine Befehlsstruktur, die einfach den USB-Port von der Spannungsversorgung trennt (=ausschaltet, deaktiviert). Dann "dweiß" die Steckdosenleiste, dass der PC aus ist und mehr will ich eigentlich nicht. Also gar keine aufwendige USB-Ansteuereung, sondern nur Deaktivierung.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Peter
02.03.2008, 23:31
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Normalerweise gibt es zu einer USB-Komponente einen USB-Treiber, der mit der Komponente kommuniziert. Der Treiber ist z.B. eine spezifische DLL. Was sagt denn die Beschreibung der Komponente? Oder die Internetseite des Herstellers?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
02.03.2008, 23:56
Beitrag #6

Peter04 Offline
LVF-Stammgast

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Hallo,

zunächst Dank für die schnelle Antwort. Die Beschreibung ist eine DIN A4-Seite auf dänisch (nix verstehen, sind aber wohl nur Installationshinweise) und die homepage gibt gar nichts her. Ist halt ein 10 Euro Teil, ebay, aber funktioniert ja soweit.
Wie gesagt, ich denke das einfachste wäre den USB-Port zu deaktivieren. Sobald ich den Rechner anschalte, geht auch die Steckerleiste (habe als Test eine Lampe dran). Das geht sofort, also auf Knopfdruck, direkt bei boot-Beginn.
Das heißt für mich keine aufwendige USB-Programmierung, sondern Deaktivierung...

Gruß

Peter
Anzeige
03.03.2008, 09:54
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Das geht sofort, also auf Knopfdruck, direkt bei boot-Beginn.
Direkt nach dem Knopfdruck? Dann ist das keine "USB-Verbindung" im Sinne einer Datenübertragung - sondern eine "Spannungszuführung". Irgendwann wird sich wohl die USB-Schnittstelle als solche initialisieren. Sprich der Vcc-Pin wird mit Spannung versorgt. Das nimmt dann die Steckdosenleiste wohl als "Schalter" um sich selbst einzuschalten. Eine Datenübertragung findet wohl nicht statt.

Ob man Vcc der USB-Schnittstelle prinzipiell überhaupt per Programm abschalten kann weiß ich nicht. Ginge es, sollte das über den von Y-P geposteten Link gehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
03.03.2008, 17:05
Beitrag #8

Peter04 Offline
LVF-Stammgast

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Hallo,

ja, das Teil wird über die Spannungsversorgung gesteuert. Ich hebe gestern alle USB-Anschlüsse über den WinXP-Gerätemanager deaktiviert, aber auch da wurden die Anschlüsse noch mit Spannung versorgt, daher habe ich mir einen neuen Plan überlegt.
Im Prinzip bräuchte ich ja nur einen mechanischen Schalter (irgendwo im USB-KAbel die Spannung kappen und einen Schalter einbauen).
Daher jetzt die Frage: Ließen sich die beiden Kabelenden des "Schalters" nicht über den COM-Port (RS232) irgendwie ansteuern, so dass sie auf Durchgang schalten? Ich meine, dass hier ein einfacher Befehl, in etwa wie COM-Port öffnen, aktivieren o.ä. schaltet. Wirklich Daten müssen auch hier ja nicht fließen.
Lohnt es sich diesen Weg zu verfolgen, oder soll ich mir das besser aus dem Kopf schlagen. Da nicht wieder unnötige Zeit verlieren will, wäre Resonanz schön.

Dank und Gruß

Peter
03.03.2008, 18:29
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:Lohnt es sich diesen Weg zu verfolgen, oder soll ich mir das besser aus dem Kopf schlagen.
Eigentlich müsste ich sagen: Aus dem Kopf schlagen. Auch das mit einem COM-Port ist etwas Aufwand.

Du könntest die beiden Leitungen auf die COM-Ausgänge RTS und DTR (bitte selbst verifizieren, ob ich hier die richtigen Pins als Ausgang bezeichnet habe) verdrahten. Haben beide den selben Wert (-12V) ist die Leiste wahrscheinlich abgeschaltet. Hat einer den Wert -12V der andere +12V könnte die Leiste eingeschaltet sein. Du kannst auch einen COM-Ausgang und COM-GND (Pin 5) nehmen. Dann ist der Ausgang -12 bzw. +12 gegen 0V.

Du musst aber Acht geben - da hast du ganz schnell deinen Rechner (wenigstens die COM-Schnittstelle) geschossen.

03.03.2008, 18:39
Beitrag #10

Peter04 Offline
LVF-Stammgast

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Hallo,

vielen Dank.
Ich schau mal ob ich da so irgendetwas hinbekomme.
Schöne Grüße

Peter
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Power Supply ansteuern allgemein Sebby2008 2 4.467 11.09.2008 12:49
Letzter Beitrag: Abtin
  Treiber für EA PS9036-60 Konstanter/Power Supply weesnich 2 4.923 20.12.2007 11:44
Letzter Beitrag: weesnich

Gehe zu: