Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
30.04.2008, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2008 23:22 von eg.)
Hoffentlich kennst sich jemand damit gut aus. Also ich muss Daten von einer PXI-Karte erfassen. Ich sehe zwar die erfassten Daten, aber ich will diese auch so sehen wie ich will.
Ich will die Daten ungefähr zwischen 1 Hz und 100 Hz (einstellbar) erfassen. Bei der Darstellung will ich die X-Achse in Sekunden anzeigen. Leider habe ich keine Ahnung was man bei der Initialisierung einstellen muss, um die Zeit in Sekunden zu sehen. Irgendwie ist es abhängig von den Einstellungen Abtastrate und Samples per Channel.
Also ich möchte immer Sekunden als Einheit der X-Achse sehen, egal was bei der Abtastrate eingestellt ist. Welches Verhältnis existiert also zwischen Abtastrate und Anzahl Samples um das zu verwirklichen?
Das Property heißt nicht "XAchse-Incremente", sondern "XAchse.OffsetUndFaktor.Faktor". Nach diesem Property müssen die Propertys "XAchse.Bereich.Minimum" und "XAchse.Bereich.Maximum" (etc.) neu gesetzt werden, falls die X-Achse fix sein soll.
[*grübel*]
Kann es sein, dass ich deine Frage falsch verstanden habe? Du arbeitest ja mit Waveform (ich immer nicht). Steht da nicht alles drinnen, besonders der X-Abstand? Dann muss der Graph das doch alles automatisch machen? Oder mute ich das LV schon wieder zu viel zu?
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Genau das will ich ja machen. Ich habe auch gedacht, dass es irgendwie im Waveform-Cluster automatisch mitdabei ist, so dass es keine Probleme beim Speichern und Darstellen sein sollten.
Deshalb habe ich ja auch gefragt, vielleciht mache ich was falsch, weil ich es noch nie gemacht habe.
Wie ich mir schon gedacht habe - es geht automatisch. Guckst du Anhang.
In dT vom Signalverlauf steht der Faktor der X-Achse. Steht hier 0,01 und hat die Kurve 1000 Punkte, kommen 10 Sekunden raus. Steht hier 0,001 und sind es 1000 Punkte, kommt eine Sekunde raus.
Hat du mal verifiziert, was in dT steht?
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Ja, klar. Im dt steht der Kehrwert der Abtastrate. Und, was hat es mit der Skalierung zu tun, wenn die Skalierung auch noch von der Anzahl Samples mitabhängt? Das will ich herausfinden.
' schrieb:wenn die Skalierung auch noch von der Anzahl Samples mitabhängt?
Das einzige an der X-Achse, auf das die Anzahl der Samples Einfluss haben könnte, ist der Maximalwert der Achse. Und auch der ging bei meinem Versuch automatisch.
Verstehe ich dich jetzt richtig, die komplette Anzahl der Samples soll am Graph gleichzeitig sichtbar sein?
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
' schrieb:Also ich möchte immer Sekunden als Einheit der X-Achse sehen, egal was bei der Abtastrate eingestellt ist.
Auf alle Fälle unter Signalverlaufsgraph/Eigenschaften/Anzeigeformat/X-Achse einstellen:
Typ: Fließkomma (also keine absolute oder relative Zeit)
Anzahl der Kommastellen: 0
Es kann sein, daß Du außerdem noch das aktuelle Datum subtrahieren mußt, damit die Zeitachse bei 0 beginnt.
Sorry, das klappt nicht. Wenn ich ungefähr eine Sekunde warte (dabei mit 100 Hz abtaste) sehe ich den Wert 100 auf der X-Achse, bei der Abtastung mit 10 Hz sehe ich nach einer Sekunde den Wert 10. Es ändert sich also mit der Abtastrate.
' schrieb:Sorry, das klappt nicht. Wenn ich ungefähr eine Sekunde warte (dabei mit 100 Hz abtaste) sehe ich den Wert 100 auf der X-Achse, bei der Abtastung mit 10 Hz sehe ich nach einer Sekunde den Wert 10. Es ändert sich also mit der Abtastrate.
Entschuldigung, ich hatte angenommen, daß Du Waveforms verwendest, weil ich es im Threat bei jemanden so gelesen hatte. Stimmt aber nicht. Versuchs mal so.