' schrieb:das ist einfach nicht in der richtigen Reihenfolge gewesen.....
Der Fehler hat zwar mit lokalen Variablen zu tun, aber nicht speziell mit lokalen Variablen von Referenzen. Die hättest Du ruhig weiter verwenden und Dir die Datenwandlung sparen können. Es handelt sich hier um den schlichtweg klassischen Laufzeitkonflikt, vor dem bei jeder Verwendung lokaler Variablen gewarnt wird. Merke: LV arbeitet das Blockbild nicht von links nach rechts ab, sondern so wie die Datenverbindungen das erzwingen. Ansonsten ist die Reihenfolge zufällig Aber bei dieser zufälligen Abarbeitung hat sich diese Erfahrung bestätigt: Die Lokalen Variablen werden gelesen,
bevor irgendwelche gleichrangigen Funktionen oder Sub-VIs ausgeführt werden. Also hier: Bevor in die Variable etwas hineingeschrieben wurde. Und das verursacht den Fehler.
Der Denkfehler ist: Die lokale Variable ist ja mit ganz kurzem Draht an einer Funktion angeschlossen. Also wird sie wohl erst in dem Moment ausgelesen werden, wenn der Wert von der Funktion wirklich gebraucht wird. Falsch: Der Datenwert liegt lange vorher an, bevor die Funktion mit der Ausführung dran ist.
So gehts auch: