Hallo Andreas,
danke für den Typ mit der Case-Struktur. Ich wollte auch erst Case nehmen, wusste aber nicht, wie ich dem Programm erkläre, dass er immer nur in einem bestimmten Intervall sich bewegen darf.
Also ich erkläre mal, was ich genau zu tun habe. Ich habe 10' bis 100' Durchmesser gegeben. Zu jedem einzelnen Durchmesser berechne ich eine Sehnenlängenverteilung. Da ich nur den Durchmesser habe und keine Ahnung wie viele Sehnenlänge prinzipiell ich bekomme, definiere ich mir einfach eine Schrittlänge von 1 (Angaben alle in µm).
Ich berechne dann die Sehnenlänge über den Satz des Pythagoras, d.h. l=Wurzel(r² - L²). Achtung: die Sehenlänge wird für den gesamten Kreis bestimmt, also muss ich alles mal 2 nehmen => Sehnenlänge = 2*Wurzel(r² - L²)
Nachdem mein Programm die Werte berechnet hat, soll es diese in Klassen einteilen, dass ist das was in Klassen.vi gemacht wird.
Danach sind die Werte am besten in ein Histogramm zu übergeben und auch in einen Graphen zwecks Auswertung.
Der Vorgang wird dann für jeden einzelnen Durchmesser wiederholt.
Wo ich denke, dass mein Programm rundet ist eigentlich bei meinen eigenen Klassen.vi. Wenn er den Wert bekommt und mir dann ausgeben soll, rundet er auf. Er gibt mir keine Kommazahl aus, obwohl auf alle Fälle eine eingelesen worden ist.
Wie lese ich jetzt bei deinem Klassen.vi die ganzen Werte der Liste ein und wie kann ich am besten die sortierten Werte dann abspeichern? Wahrscheinlich soll das wieder am besten in einer Excel-Tabelle geschehen. Ich werde auf alle Fälle heute noch ein bisschen dran herumdoktorn, aber vielleicht hast du ja eine Idee
Auf alle Fälle möchte ich dir schon mal danken, dass du dir die Zeit genommen hast und über mein Problemschen nachgedacht hast. Somit habe ich Hoffnung, dass doch noch irgendwie hinzubekommen.
Viele Grüße
Summel