Hallo nochmal!
Nachdem ich jetzt schon einiges probiert habe, melde ich mich wiedermal. Ich komm einfach nicht wirklich weiter.
Wie schon gesagt habe ich das Problem, dass meine Counter keine Up-Down Eingänge haben. Ich bekomme also meine 2 TTL Signale und kann sie aber nur zählen, somit kann ich das Problem der Richtungsbestimmung nicht auf die elegante Art lösen.
Unten einmal ein Anfang, wo ich nur ein TTL Signal zähle und über die Schleifenzeit mir die Geschwindigkeit ausrechne. Aber Verfahrensrichtung ist noch keine berücksichtigt. Die einzige Idee, die ich hatte, war, dass ich mit dem zweiten Counter das selbe TTL Signal zähle, allerdings nicht die aufsteigenden Flanken, sonder die abfallenden. Somit könnte ich simpel die Richtung bestimmen und hätte doppelte Genauigkeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das messtechnisch in Ordnung ist.
Über Waveforms die Signale auszuwerten hat nicht wirklich funktioniert. Ich weiß zwar nicht genau warum, weil mein DAQPad 6015 200kS hat und ich eigentlich eine max. Freuquenz von 100 kHz haben sollte. Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch zu wenig aus...
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, wie ich den Up/Down Eingang der neuen Counter (den ich eben nicht habe) umgehen kann.
Für alle Tips bin ich dankbar! Beste Grüße, Stefan