' schrieb:Stimmt guter tip,
zu meinem vi, natürlich ist es nicht ausgereift, ein Leerzeichen mehr drin oder Umlaute anders geschrieben ä=ae und schon wird mein gesamtes ergebnis verfälscht, bedarf halt noch etwas an feintuning
Hallo Geist,
danke für dein VI. Leider arbeite ich mit LabVIEW 8.5 und kann somit dein VI nicht einsehen. Nichts desto trotz ist dein Lösungsansatz schon richtig. Die Sache ist einfach die, dass eine GUI von einem andern Program überprüft werden soll. Da man diese GUI überprüfen soll, wird anscheinden davon ausgeganegn das die GUI auch etwas falsch setzen kann. Insofern müssen nun die vorhanden Sollwerte mit den auf der GUI dargestellten Werten überprüft werden. Manuell wär das ja kein Problem. Da dies aber zu einem komplexen vollautomatisierten Test gehört, wird das über Bilderverarbeitung gemacht! Das doofe ist nur, dass das Programm das mir die Scrennshots der GUI auswertet nicht immer 100% richtige Auswertungen bereitstellt. Auf der andern Seite kann man schon davon ausgehen das das Programm das die GUI erzeugt die Wörter/Buchstaben richtig schreibt bzw. die Sollwerte auf der GUI darstellt. Ich denk das was schief laufen kann ist die Position bzw. die dynamische Änderung der Wörter auf der GUI. Kleines Beispiel: Links oben in der Ecke der GUI steht "Walze aus" über ein Sensor wird festgestellt das die walze angegangen ist. Somit müsste auch die GUI aktualisiert werden --> "Walze an"! Und genau das soll überprüft werden.
Aber ich mach das schon irgendwie ;-)
Trotzdem danke
Übrigens hier ein Ansatz wie es später gemacht wird: (Wobei das nur ein Teil der Auswertung des Strings sein wird)
Wörter werden miteinander verglichen --> Sollwert = W04Kp --> Istwert = WQ4kp --> "2 Fehler"
wenn es zu keiner 100 prozentigen Übereinstimmnung kommt wird der Sollwert mit ner Liste verglichen. In dieser Liste stehen alle bis dahin erkannten Fehler.
04 = Q4
u = ii
II = N usw. --> Wenn im Sollwert mit einem oder mehreren Einträgen der Liste übereinstimmt wird der Sollwert verändert.
Demnach würde in unserem Beispiel aus Sollwert = W04Kp = WQ4Kp werden und verglichen mit dem Istwert würde nur noch 1 Fehler registriert werden.
So jetzt aber genug! Ich muss ja noch weiter machen.
Gruß