Fehlermeldung bei Verwendung von GPIB Kabeln
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich verwende einen NI GPIB-USB - HS Controller an einem Laptop (Lenovo Thinkpad X61s), und habe ein Programm geschrieben, mit dem ein Keithley Sourcemeter 2635 angesteuert werden soll.
Soweit klappt das auch wunderbar, wenn der GPIB-USB Controller direkt mit dem GPIB-Anschluss des Sourcemeters verbunden wird.
Nun muss innerhalb des selben Programms noch eine weitere Spannungsquelle angesteuert werden (einfaches Gerät von Agilent Technologies). Sobald ich allerdings ein GPIB Kabel zwischen GPIB-Controller und GPIB-Eingang einfüge, bekomme ich bei versuchter Kommunikation mit dem Sourcemeter eine Fehlermeldung.
Dabei habe ich am Programm nichts geändert, die GPIB-Adresse ist auch gleich geblieben, und beide Geräte (Sourcemeter und Spannungsquelle) haben auf jeden Fall verschiedene GPIB-Adressen.
Weiss jemand, woran das liegt? Kann es vllt sein, dass einfach mein USB-Port eine zu geringe Spannung liefer (Laptop im Netzbetrieb, nicht über Akku betrieben)? Wobei die Widerstände am GPIB-Kabel pro Pin im niedrigen einstelligen Bereich liegen. Das sollte es eigentlich auch nicht sein?
Hat jemand einen Tipp, wie man das beheben könnte?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag.
Gruß,
schuggiz
|