Hi,
hab auch nicht so richtig die Ahnung, aber wenn Du Ausreißer kennzeichen willst, müsstest Du mit einem Hochpassfilter in 2D arbeiten können. Der betont die Kanten und damit die steigenden Flanken, wenn Du halt Ausreißer aus einer ansonsten "homogenen" Fläche hast. Wie man das in LV implementiert - sorry, keine Ahnung. Allerdings ist das ganze in der Bildbearbeitung ein sehr bekanntes Phänomen, nämlich das Scharfzeichnen - vielleicht gibt es ja da was.
Aus dem Hochpassgefilterten Array müsstest Du dann über die Maxima und die entsprechendne Indizes an Deine Werte kommen.
Wenn Du Deinen Chef beeindrucken willst: Wavelet-Filter.;)Die sind für solche Anwendungen meines Wissens sehr viel effizienter (z.B. in der Bildbearbeitung bekommt man damit extrem hohe Kompressionsraten hin) und machen gewisse Filteroperationen auch durch die entsprechende Struktur einfach. Hier sind 2D-Darstellungen glaube ich auch einfacher zu handhaben als mit "normalen" Digitalfiltern (FIR, IIR etc.). Hab mich da aber auch nur sehr, sehr kurz mit beschäftigt und es dann meinem Nachfolger überlassen, da ggf. was raus zu machen...
So, das fällt mir dazu ein... Grüße,
ch