' schrieb:Hallo zusammen
ich verwende seit neuesten ein USB6501 um Ventile zu steuern... funktioniert auch sehr gut ... muss ja nur ein und aus schalten ...
mein Problem ist aber... das Wenn ich den Rechner einschalte an den I/O ports des 6501 5V anliegen und somit ALLE Ventile einschalten ... bis ich ein LV Programm gestartet habe in dem ich die Ports ausschalte ....
gibt es eine Möglichkeit dem 6501 begreiflich zu machen das es entweder alle Ports auf 0 setzten sollen oder den letzten Zustand wiederherstellen soll...????
gruss
Toaran
Also echt eine Macke ist das ja nicht. Bei TTL Logic ist Hi ja eigentlich der passive Zustand. Lo ist aktiv und kann traditionell auch mehr Strom treiben, obwohl das gegenwärtig mit CMOS Bausteinen nicht immer mehr so ist, da diese oft sowohl Hi als Lo den gleichen Strom treiben können.
Ich kenne den 6501 jetzt nicht und es ist ja auch ein Lowcost Ding, aber eine andere Möglichkeit ist dass der Ausgang gar im hochohmigen Zustand ist. Das wäre sogar noch korrekter. Interne Schutzdioden und Pullup-Widerstände würden dann dafür sorgen dass der Ausgang bei sehr hochohmiger Belastung noch immer als Hi gesehen wird.
Die Lösung, und sicher bei Verwendung von TTL Ausgängen ist hier halt um mit negativer Logik zu arbeiten. Also Lo ist dann aktiv und schaltet das Relais. Die extra Inversion in der Software macht ja wirklich nichts.
Rolf Kalbermatter