INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Messdatenaufbereitung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2009, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 15:55 von jg.)
Beitrag #21

danii Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

8640
Schweiz
Messdatenaufbereitung
' schrieb:...
Eine mögliche Umsetzung des Suchalgorithmus nach den Trennbytes könnte so aussehen:
Lv86_img[attachment=44969:Hex2.vi]
[attachment=44970:Image02.png]
(So, da kann Lucki noch was dran verbessern, wenn er willSmile)

Gruß, Jens

Kannst du mir noch sagen, was das der Block mit dem x7F für eien genaue Bezeichnung hat? Kann ich den auch mit Create Constante erstellen?

Gruss Danii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2009, 15:54
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdatenaufbereitung
' schrieb:Kannst du mir noch sagen, was das der Block mit dem x7F für eien genaue Bezeichnung hat? Kann ich den auch mit Create Constante erstellen?

Gruss Danii
Das ist eine U8-Integer-Konstante, die ich auf Hex-Anzeige umgestellt habe. Geht über Rechtsklick->Visible Items->Radix. Dann kann eine Zahl im HEX-Format angezeigt. (wie vielleicht auch bei deinem Taschenrechner).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
16.03.2009, 17:00
Beitrag #23

danii Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

8640
Schweiz
Messdatenaufbereitung
Ich hab mal versucht den Sensor mit dem Terminal.vi anzusteuern. Dabei krieg ich auch nichts brauchbares als Messwert heraus. Es erscheinen nur komischen Quadrate, mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Die gleichen Zeichen erhalte ich auch wenn ich`s mit dem Basic Serial Write and Read.vi versuche. Jedoch kann ich dort die Anzeige auf hex-Display umstellen und erhalte dann den Code mit den 7F7F 0011 usw. Leider bringe ich es einfach nicht fertig diese Daten weiter zu verwenden.

Sonstige .pdf  Messdatenerfassung.pdf (Größe: 10,9 KB / Downloads: 236)
16.03.2009, 17:03
Beitrag #24

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdatenaufbereitung
Mit dem String gehst du in mein VI (Hex2.vi)

Offtopic2
Könntest du bitte Bilder anstatt PDFs (am besten PNGs) hochladen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

16.03.2009, 17:36
Beitrag #25

danii Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

8640
Schweiz
Messdatenaufbereitung
' schrieb:Mit dem String gehst du in mein VI (Hex2.vi)

Offtopic2
Könntest du bitte Bilder anstatt PDFs (am besten PNGs) hochladen!

Gruß, Jens

Ich hab es bereits mit dem Hex2.vi versucht. Wenn ich die Daten einlese, läuft das Programm anschliessend einfach ewig von sich hin ohne etwas auf dem Graph auszuspucken. Wahrscheinlich ist mir beim Nachbilden des Programms ein Fehler unterlaufen. Ich habe es nochmals programmiert, da ich dein VI mit LV 8.5 nicht öffen konnte.

Gruss Danii
16.03.2009, 20:27
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdatenaufbereitung
Hallo,

mein Fehler mit dem LV8.6 VI, habe inzwischen den Upload in Beitrag #16 auf 8.5 geändert, kannst du dir also nochmal runterladen.

Was ansonsten noch falsch läuft bei dir, ist ohne Screenshot oder noch besser VI-Upload nicht zu sagen.

Gruß, Jens

16.03.2009, 20:42
Beitrag #27

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Messdatenaufbereitung
' schrieb:Ich hab es bereits mit dem Hex2.vi versucht. Wenn ich die Daten einlese, läuft das Programm anschliessend einfach ewig von sich hin ohne etwas auf dem Graph auszuspucken. Wahrscheinlich ist mir beim Nachbilden des Programms ein Fehler unterlaufen. Ich habe es nochmals programmiert, da ich dein VI mit LV 8.5 nicht öffen konnte.

Gruss Danii

Versuchs doch mal damit! Ist doch nicht so schwer?

Sonstige .vi  Flow_Sensor.vi (Größe: 59,34 KB / Downloads: 195)
Lv71_img

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.03.2009, 14:23
Beitrag #28

danii Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

8640
Schweiz
Messdatenaufbereitung
Danke für eure super Tipps. Die Hilfe war Gold wert.

Endlich habe ich es geschafft den Sensor anzusteuern und die Messdaten auszulesen.

Gruss Danii
18.03.2009, 00:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2009 18:55 von Lucki.)
Beitrag #29

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messdatenaufbereitung
' schrieb:@Lucki: Schau mal hier:
Wenn 0x7F ein Byte sein soll, dann muss es der HEX-Code des Byte sein.
Ansonsten wären ja auch nicht 2 übertragene Bytes die Integer-Zahl, hierfür brauchst du 4 Byte.
Hallo Jens, bin wieder da. Hast natürlich recht, ich hatte nur einen flüchtigen Blick auf das Manual geworfen. Und selbstverständlich liefere ich gleich das von Dir sowieso erwartete alternative VI. Wobei ich zur sicheren Synchronisation eine State-Machiine für die beste Lösung halte.
(Das Prinzip ist: Immer dann, wenn die beiden Synchronisationsbytes hintereinander gesendet werden, erhalten die nachfolgenden 2 Bytes Gültigtigkeit als 16bit Intergerwert. Eine zwischenzeitliche andere Bytefolge, die nicht in dieses Schema passt, führt nicht zum Abbruch. Diese Bytes werden lediglich ignoriert).

Hier Beispiel mit den geposteten Offline-Daten:

Lv85_img
Sonstige .vi  StringVisa1.vi (Größe: 19,39 KB / Downloads: 197)

Und so würde das entsprechende echte Lesen der Daten mit VISA aussehen:
Lv85_img
Sonstige .vi  StringVisa2.vi (Größe: 21,08 KB / Downloads: 209)
18.03.2009, 15:27
Beitrag #30

danii Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

8640
Schweiz
Messdatenaufbereitung
' schrieb:Hallo Jens, bin wieder da. Hast natürlich recht, ich hatte nur einen flüchtigen Blick auf das Manual geworfen. Und selbstverständlich liefere ich gleich das von Dir sowieso erwartete alternative VI. Wobei ich zur sicheren Synchronisation eine State-Machiine für die beste Lösung halte.
(Das Prinzip ist: Immer dann, wenn die beiden Synchronisationsbytes hintereinander gesendet werden, erhalten die nachfolgenden 2 Bytes Gültigtigkeit als 16bit Intergerwert. Eine zwischenzeitliche andere Bytefolge, die nicht in dieses Schema passt, führt nicht zum Abbruch. Diese Bytes werden lediglich ignoriert).

Hier Beispiel mit den geposteten Offline-Daten:
[attachment=45028:Visa_String.png]
Lv86_img[attachment=45029:StringVisa1.vi]
Und so würde das entsprechende echte Lesen der Daten mit VISA aussehen:
[attachment=45030:StringVisa2.vi]

Ist es möglich das StringVisa1.vi in LV 8.5 zu bekommen. Es würde mich interessieren. wie die Aufgabe gelöst wurde.

Gruss Danii
Antwort schreiben 

Gehe zu: