Hallo allerseits,
also ich hab mich nochmal informiert, die Messwerte für die Positionen werden im Betrieb raus geschrieben und dann in einer Textdatei mit Semikolon als Trennzeichen dargestellt. Es sind nun übrigens auch keine Binärzahlen mehr.
Hier mal ein Beispiel:
probe_pos.txt (Größe: 5,89 KB / Downloads: 278)
In der ersten Spalte befindet sich wie gesagt der Timecode ab dem Starttrigger (Start der Messung und Positionsausgabe an den Scanner).
In der zweiten und dritten Spalte befinden sich die Ist-Positionen in X- und Y-Richtung die vom Scanne ausgegeben werden.
In der vierten und fünften Spalte befinden sich die Soll-Positionen (X/Y), in der sechsten und siebenten Spalte PosAck X/Y
Die Datenmenge ist gar nicht so hoch wie ich erst dachte, da die Messzeit nur ca. 2ms beträgt und die Daten mit knapp 100 KHz ausgegeben werden.
Ich glaub ich bin auch schon ein Stück weitergekommen was das auslesen einer solchen Textdatei betrifft, aber trotzdem habe ich immer noch Stellen wo ich einfach nicht weiter komme. Aber vor erstmal eine kurze Beschreibung zur Thematik.
Bei der ganzen Sache geht es um die Auswertung von Positionsdaten eines Galvanometerscanners mit X/Y-Verstellung.
Zum einen werden die Positionsdaten direkt vom Scanner ausgegeben und in die besagte Textdatei exportiert.
Und zum anderen werden die Positionsdaten über ein optisches Messsystem (PSD) erfasst.
Die beiden Positionsinformationen sollen dann verglichen werden um die Positionsausgabe vom Scanner bewerten zu können.
Außerdem soll die Positioniergeschwindigkeit bzw. die Totzeit von Positionsausgabe bis zur Scannerbewegung ermittelt werden.
Zusätzlich erhalte ich vom Scanner immer ein sogenanntes PosAck-Signal, das Signal ist bei Scannerstillstand 1 und bei Bewegung 0.
Also könnte ich ja damit die Positionierzeit ermitteln.
Aber irgendwie hab ich ein Problem damit die richtige Zeit auszulesen, weil ich es nicht schaffe dem digitalen Signalverlaufsgraph meine Zeiten aufzudrücken. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, denn eigentlich brauch ich ja nur die Positionen der Flanken zuermitteln oder?
Gruß Marco
Auswertung_Wertetab.vi (Größe: 51,52 KB / Downloads: 253)