Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich habe das Forum schon durch sucht, um Informationen bzgl. dem Auslesen von Excel-Daten zu erhalten.
Habe aber folgendes Problem, da ich gerade erst mein Studium absolviert habe und ich gerade erst angefangen habe zu Arbeiten, habe ich auf dem Firmenrechner, zur Zeit noch keine Recht für Software oder Hardware.
Somit arbeite ich an meinem Notebook aber habe kein Zugriff aufs Internet,d as geht dann nur mit dem Firmenrechner.
Dadurch kann ich leider die ganzen *.vi -Dateien die immer als Lösung angeboten werden nicht runterladen.
Ich habe das Tutorial durchgearbeitet bis es mit der Hardware los ging, da ich keine Box oder sonstige Hardware habe. Kommt alles später erst.
Da ich aber später immer Messsignale von Sensoren und Busdaten bekommen werde, wollte ich mich vorab schonmal mit die I/O beschäftigen.
Ich habe mir mit dem Baustein " Signal simulieren" ein einfaches Sinus Signal erstellen lassen.
Durch " Verstrichene zeit " habe ich mir den Zeitschrieb mitgeliefert und diese beiden Datensätze in ein Excelfile von Lbv schreiben lassen.
Nun bin ich hingegangen und habe versucht diese Datei mit " MEsswerte aus Datei lesen " auszulesen. Wenn ich mir unter Eigenschaften dieses Bauteiles die Daten vorab anzeigen lasse.( Man kann " Datei jetzt lesen " anklicken bei der Konfig)
wird mir eine Matrix mit 4 Spalten und ca 40 Zeilen angezeigt. Die 1 Spalte ist mein Zeitvektor , 2 Spalte die Sinusdaten 3 und 4 Spalte ist eine 0.Spalte ( alles 0).
Wieso ist das so? warum wird die Matrix dann nicht auf 2 Spalten reduziert,da ich ja auch nur 2 Datensätze einlese?
Wenn ich mir dann das Signal von "MEsswerte aus Datei lesen " über ein Anzeigelement darstellen lassen will, wird mit im Frontpanel aber nur die Sinuswerte (spriche 2 Spalte angezeigt).
Die Zeitspalte ist futsch.
Denke, das ich mit den Vektoren und in Matrizen schreiben noch falsch anwende. Da es ja in der Konfig richtig angezeigt wird.
Habt Ihr Tipps für mich wie man am besten die Daten aus Excel auslesen kann?
Wenn Ihr fertige Lösungen Posten solltet pls nur als Bild da ich ja die Vi-Dateien nicht auf mein Notebook bekomme.
Danke schon mal im voraus und sorry das ihr das Thema immer noch so oft durchkauen müsst.
P.S falls ich Links übersehen habe sollte, verweißt mich dann nochmal bitte drauf hin.
Gruß
Merlin
Je mehr man lernt, um so mehr merkt man, dass man viel zu wenig weiß!
' schrieb:Ich habe das Forum schon durch sucht, um Informationen bzgl. dem Auslesen von Excel-Daten zu erhalten. ....wirklich Excel?, oder Tabellen-Im-Export
Dadurch kann ich leider die ganzen *.vi -Dateien die immer als Lösung angeboten werden nicht runterladen. ....könnte denn mal ein guter Job für die IT-Abteilung sein, Du schreibst die Wunschliste und ein Admin darf downloaden
Ich habe mir mit dem Baustein " Signal simulieren" ein einfaches Sinus Signal erstellen lassen. ...=>Express, da ist die Zeitinformation im dynamischen Datentyp bereits vorhanden
Durch " Verstrichene zeit " habe ich mir den Zeitschrieb mitgeliefert ...kann dann beim Speichern als zusätzliche Spaltenoption aktiviert werden
und diese beiden Datensätze in ein Excelfile von Lbv schreiben lassen. ...speichert erst einmal nur Spaltenstuktur und keine wirkliche *.xls-Datei
wird mir eine Matrix mit 4 Spalten und ca 40 Zeilen angezeigt. ...hier könnte ein Bild Deines VIs mit Konfigurationsdialog des Schreiben hilfreich sein
Wieso ist das so? ...weil Du irgendwo den Wunsch an LV hattes, auch wenn vielleicht unbewußt
Die Zeitspalte ist futsch. ...kommt hier natürlich auch wieder auf die eingestellten Optionen an
Habt Ihr Tipps für mich wie man am besten die Daten aus Excel auslesen kann? wirklich *.xls => ActiveX, oder aus Excel *.csv =>so wie hier verwendet
1Postingempfehlungen, 2Motivation Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Hatte den Aufbau so ähnlich wie du Ihn hattest. ( Hatte keinen switch schalter)
Ich glaube mein Problem stand darin, das ich einen Header erzeugt habe und eine Spalte pro Kanal beim "Messwerte in Datei schreiben" ausgewählt habe.
Dadurch lassen sich denke ich mal die mehreren Spalten erklären.
Des Weiteren dachte ich, dass ich die ausgelesten Dateien erst in einen Vektor/Matrix(nxm) laden musste, da ich dort viel drüber gelesen habe, um die später zu veränderen.
Gut das mit dem Zeitschrieb war doppelt.
Aber nun läuft es.
Danke nochmal!
Gruß
Merlin
Je mehr man lernt, um so mehr merkt man, dass man viel zu wenig weiß!
habe das mit den Switch-case Block übernommen und um beide Switch-case-Blocks eine While-Schleife( Ablaufsteuerung ) aufgezogen, damit ich eine Endlossschleife mit Stop-Funktion erhalte. Der Graph vom erzeugten Signal läuft perfekt durch.
WEnn ich nun über den Schalter wechsel um die Ausgabedatei darzustellen hat der mir die Fehlermedlung EOF( End of Frame) angezeigt. Somit habe ich den Ausgang " Datei zu Ende" mit auf die Stop Anweisung geschaltet. Nun läuft das Programm durch aber bei dem WEchsel auf Ausgabedatei anzeigen bekomme ich im Graphen nur eine weiße Fläche.
Woran kann das liegen?
Gruß,
Merlin
Je mehr man lernt, um so mehr merkt man, dass man viel zu wenig weiß!
weil durch den Endloslauf auch die Datei mit den generierten Daten ein wenig größer geworden, ist bewegt sich das noch im Normalen
=> man könnte im Ergebnisgrafen in die Daten hineinzoomen um etwas anderes wie eine weiße Fläche zu erhalten
1Postingempfehlungen, 2Motivation Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.