Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe wahrscheinlich ein ganz simples Problem. Bei "Meldung an Benutzer" kann ich das Programm nicht mehr beenden, da die Eingabe zur Aktivierung der Meldung nicht quittiert werden kann.
Wie macht ihr das? Wieso gibt es da keinen Button oder öhnliches zum reseten?
Ich hab mal ein kleines anschauliches Bsp. gemacht...
Evtl. meint er, wenn er das VI wiederholt ausführt, dass dann die Meldung immer wieder aufploppt und er zu langsam ist, dazwischen den roten Knopf zu drücken?
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Ich hatte das so gemeint wie TSchAC vermutet hat. Aber wenn man mal einen Schritt weiter denkt und man zieht eine While Schleife um das ganze... dann ist es wie Wiederholt ausführen.
Und dann funktioniert es nicht mehr. Man kann die Buttons zwar betätigen aber die Meldung verschwindet nicht.
Wie kann ich die "Meldung an Benutzer" funktion denn so einbinden das bei einem bestimmten Ereignis die Meldung kommt, wenn die Meldung aufgepoppt sollte Sie logischerweise kurz quittiert werden und dann weg sein?!
Ich habe im Forum nichts gefunden und die Beispiele von LabVIEW bilden auch nicht die einfachste Art einer Meldung ab, obwohl das ja der Grundgedanke eines Beispiels sein sollte!
Naja, also du hast die Meldung ohn Bedingung in der "Schleife" auch wenn sie nicht implementiert ist, sondern durch das wiederholte ausführen erzeugt wird. Sobald du also die Meldung bestätigst, wird sie erneut aufgerufen.
Wenn du mit Reset meinst, dass der Drehknopf nach der Meldung zurück gesetzt werden soll, dann kannst du das mit lokalen Variablen, Eigenschaftsknoten oder vielen anderen Methoden machen. Es kommt iommer drauf an, was dein Programm sonst noch so hergeben sollte.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
28.07.2009, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 08:22 von Falk.)
Ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Gibst du nur eine Info oder eventuell einen Fehler aus? Könntest du auch bitte mal einen Screenshot deines VIs zeigen. Habe leider aktuell nur LV 8.21 zur Verfügung.
@ Sebastion: Ich sehe es ansonsten genauso wie TSchAC! Entweder das Programm reagiert auf die Warnung/ Fehler und setzt den Knopf auf gültige Werte zurück oder du musst in der Schleife irgendwie dien Info merken, dass der Benutzer informiert wurde und die Meldung nicht weiter erscheinen soll (Stichwort: Shift-Register). Dann liegt es im Ermessen des Benutzers was er nun macht. Den Zustand kann man nach unterschreiten des kritischen Wertes dann auch wieder "reseten", so dass bei erneuter Überschreitung wieder die Mitteilung erscheint.
Das Problem ist das keine Variablen verwende. In der Firma in der ich Arbeite soll ich ein Projekt durchführen das später von den Ingenieuren nebenbei weitergeführt werden soll, d.h. so einfach zu durchschauen wie möglich. Daher verwende ich keine Variablen.
Ich meinte mit reseten, das wegklicken der Meldung. Dazu muss aber ja die Aktivierung des "Meldung an Benutzer" auf False geändert werden.
Langsam habe ich das Gefühl ich hab den Sinn so einer Meldung falsch verstanden.
möchte ich ein Event auslösen wenn ein Schieberegler von Wert 8 in 2s auf Wert -6 gestellt wird. Soweit kein Problem mehr. Es sollte aber gemeldet werden das jetzt ein Crash-Stop-Manöver eingeleitet wird. Diese Meldung wird zur Kenntnis genommen und weggeklickt. Danach soll alles ganz normal weiterlaufen.
Ist das zu kompliziert oder bin ich da einfach auf dem falschen Weg?