Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Das folgende Problem versuche ich zu lösen, da ich LV-Anfänger bin komme ich jedoch nicht mehr weiter.
Ich habe 2 analoge Spannungssignale (Sensorsignal und Referenzsignal) aus einer .TDMS ausgelesen. Mit dem vi von ni (Anhang) ist es mir gelungen die Impulse dei einzelnen Kanäle zu zählen.
Jetzt möchte ich die Anzahl der Referenzsignale zwischen den Sensorimpulsen ermitteln und diese dann in einem 1d Array darstellen.
Summe der Referenzsignale zwisschen 1 und 2 Sensorimpuls Summe der Referenzsignale zwisschen 2 und 3 Sensorimpuls
usw. bis 10
Erst einmal den Zählschleifenindex für die detektierten Ereignisse merken. Durch vergleichen kannst Du dann nachzählen wieviele Ereignisse eines Signals in die Intervalle des anderen Signals fallen. Aber Achtung, dabei muss beachtet werden, dass die Zeitinformation beider Signale gleich ist (y0 und dt).
Wenn ein Zählereignis auftritt, dann in der Case-Struktur im True-Fall den Zählindex an ein Array anhängen, dass mittels Shift-Registern von Schleifendurchlauf zu Schleifendurchlauf mitgenommen wird. Am Ende hast Du ein Array mit allen Indexen. (Im angefügten Bild gehört das, was Du schon programmiert hast, natürlich auch noch alles dazu.)
Mir ist die Ausgabe der Summe Signale in einem Array gelungen. Doch wie vergleiche ich die beiden Signale jetzt miteinander?
Genauer gesagt weiß ich nicht wie ich der Funktion "Vergleich" sage, das sie die Summe der Referenzsignale zwischen meinen Hauptsignalen ermitteln und ausgeben soll?
Hier mal mein bisherigens vi (8.5).
Ich kann leider keine TDMS-datei zu Testzwecken hochladen, darum nochmal ein sreen der Signalverläufe.
Ich hoffe, dass mir jemend bei der Lösung helfen kann.
vielleicht frage ich mal anders.
Durch den Tipp von unicorn weiß ich also jetzt bei welchen Sampels meine Sensorimpulse liegen.
Beispielsweise:
Impuls 1 bei 1000
Impuls 2 bei 20000
usw.
nun meine Frage:
Ist es Möglich das Referenzsignal (also das andere Signal) nur zwischen Sampel 1000 und 20000 zu betrachten und wenn ja wie?