Ahh, nee ja - hmm
- ich habe leider nur LabVIEW 8.5.1 (obwohl wir hier eine upgrade-Berechtigung haben ...), aber ich habe einfach mal den Screenshot abgepinnt.
Die Indizierung über die Schleife ist ja ganz schön Pfiffig - da wäre ich nie drauf gekommen.
Da ist mir dann aufgefallen, daß ich die Aufgabenstellung zwar erklärt, aber leider nicht ansatzweise im Programm umgesetzt hatte (weil ich die für die Frage im Forum vereinfacht hatte, um dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen). Im Cluster MUSS ein 2D-Array stehen. Es handelt sich ja immer um Wertepaare. OK, man könnte (da die Reihenfolge immer gleich ist) das Wertepaar auch aus einem 1D-Array ersehen - das würde aber keinen Vorteil bringen.
Was ich im Programm vergessen habe ist, daß die Bauteilnummer (also die erste Spalte im Eingangsarray) als Index für das Ausgangsarray verwendet werden soll. Damit finde ich dann Bauteil "1" immer an Index 1 meines Ausgangsarrays.
Mittlerweile bin ich schon ein wenig weiter. Es wird nun die erste Spalte des Eingangsarrays nach der größten Zahl durchsucht (leider habe ich auch in der Suche im Forum nichts besseres gefunden, um ein String-Array in ein Zahl-Array umzuwandeln). Dann wird das Ausgangsarray initialisiert und anschließend mit Werten (Wertepaaren) gefüllt.
So wie ich das jetzt sehe (muß ich aber noch testen und dann auf mein eigentliches Problem übertragen) ist das Problem jetzt gelöst.
Vielen Dank - ich hatte gestern lange damit rumgemacht - ohne Erfolg.
Konvert_Array_Cluster_test3.vi (Größe: 24,01 KB / Downloads: 254)