INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Abschlussprojekt Technikerschule

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2009, 20:46
Beitrag #1

2000Robert Offline
LVF-Neueinsteiger

8.5 Student
2008
en

12526
Deutschland
Hi All,

da die Zeit für meine Abschlussprojekt der Technikerschule (Abendstudium) immer knapper wird hoffe ich durch Euch vielleicht etwas Hilfe & Tipps zu bekommen?!

Also kurze Zusammenfassung:
Es geht um ein Fehlerstromrelais welches getestet werden soll. Dies soll in verschiedenen Test (Messungen) stattfinden:

1. Mehrere Stromstufen werden von einem Mikrocontroller angesteuert und der Wert bei dem das Relais ausgelöst hat soll für die weiteren Test gespeichert werden.

2. zu dem gespeicherten Wert gehört ein zweiter Stromwert der nun an den MC mittels Binären Wert (oder auch anders) übertragen werden soll. Dann soll die Zeit gemessen werden bis es zu einer Auslösung des Relais kommt.

Nun ein paar fragen dazu:

1. Wie kann ich es anstellen, das LabVIEW erst auf eine Eingabe des Prüfers wartet (Name) und dann erst an den MC einen Befehl schickt der den Durchlauf der Stormwerte startet?

2. Kann ich über einen Benutzerdiaglog dannach entscheiden lassen ob die zweite Messung durchgeführt werden soll oder nicht?

3. wie speicher ich den Stromwert bei dem das Relais ausgelöst hat?

Wäre echt total Super wenn Ihr mich da etwas unterstützen könntet?!

Vielen Vielen Dank!!
Achso, es ist einen NI USB6009 als DAQ vorhanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2009, 19:45
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Zu Frage 1 und 2 ist meiner Meinung nach eine "State Machine" die beste Lösung. (Bsp. dazu gibt's hier im Forum)
Zu Frage 3: Hast Du schon mal die IO-Palette angeschaut? Da ist doch bestimmt was für Dich dabei.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfe bei kleinem Abschlussprojekt saj 3 4.033 24.10.2008 07:46
Letzter Beitrag: saj

Gehe zu: