Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe folgendes Problem: Ich habe Widerstands-Messwerte von 9 verschiedenen PT100, die in einem Array liegen. Ich will diese Werte über einen Formelknoten in Temperaturen umrechnen (pro PT100 2 Kalibrierkonstanten). Ich will also aus 3 Arrays (Widerstand, Kalibrierkonstante1, Kalibrierkonstante2) ein Array (Temperatur) berechnen. Da ich aber vo,m Programmieren in C keine Ahnung hab, weiß ich nicht, wie das mit dem indizieren etc der Arrays funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen.
Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, aber der Formelknoten in LabVIEW verwendet (glaub ich zumindest) die Syntax von C. Es handelt sich aber trotzdem um in Problem in LabVIEW
' schrieb:Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, aber der Formelknoten in LabVIEW verwendet (glaub ich zumindest) die Syntax von C. Es handelt sich aber trotzdem um in Problem in LabVIEW
Er verwendet die C Syntax aber ganz sicher nicht alles von C. So sind Pointer zum Beispiel in keiner Weise unterstützt. In früheren LabVIEW Versionen war es auch noch ein sehr stark abgespeckter Funktionsumfang und die Syntax was höchstens als C ähnlich zu bezeichnen. In der heutigen Version ist er soweit er eine gewisse C Funktionalität implementiert auch wirklich an die C Syntax angelehnt.
Was Arrays angeht sind diese zwar unterstützt aber eben nur in einfachen Operationen. Zugriff auf Arrays nur über Array Index Operator [] aber nicht über Pointerdereferenz (keine Pointerunterstützung), meines Wissens keinerlei eingabaute Funktionen um mit Arrays zu arbeiten. Und Ausgangsarrays müssen in der Formulanode als Arrays explizit deklariert werden.
Muss man denn das Array and den Formelknoten schicken?
Kann man nicht auch ne Forloop mit Autoindexing drumrum machen und immer nur je ein Element des Arrays in den Formelknoten schicken?
Gruß SeBa
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
' schrieb:Muss man denn das Array and den Formelknoten schicken?
Kann man nicht auch ne Forloop mit Autoindexing drumrum machen und immer nur je ein Element des Arrays in den Formelknoten schicken?
Gruß SeBa
Natürlich kann man das sofern die Formel sich nur jeweils auf ein Arrayelement beschränkt. Aber dann ist warscheinlich auch die Verwendung der Formel selber noch eher diskutabel, da man das Gleiche mit ein paar LabVIEW Nodes ohne Loop wahrscheinlich noch einfacher hinbekommt.
' schrieb:Natürlich kann man das sofern die Formel sich nur jeweils auf ein Arrayelement beschränkt. Aber dann ist warscheinlich auch die Verwendung der Formel selber noch eher diskutabel, da man das Gleiche mit ein paar LabVIEW Nodes ohne Loop wahrscheinlich noch einfacher hinbekommt.
Stimmt. Daran hab ich nicht gedacht. Hatte nur kurz nachgeschaut wie man von nem PT100 zur Temp. kommt. Die Formel sah auf den ersten Blick nicht so aus, als ob man da irgendein Array braucht.
Ma abwarten was Oswald dazu sagt.
Gruß SeBa
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
Rette einen Baum!
Rette einen Baum!