INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Inhaltsverzeichnis in Word erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2010, 12:31
Beitrag #1

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Hallo Leute,

aktueller Stand ist, dass ich mir viele einzelne Dokumente generiere.
Diese füge ich dann auch schon zu einem gesamten Dokument zusammen.
Jetzt habe ich mir gedacht ein Inhaltsverzeichnis sollte schon noch sein.
Zu meiner Frage, wie muß ich da ansetzten, also aus welchen Daten des Dokumentes wird das Verzeichnis generiert?
Greif man die einzelen Dateinamen auf oder die erste Zeile des Doc´s oder der Seite????
Ist es günstiger mit die Verzeichnisseite aus den einzelen Doc´c zu generieren oder besser das zusammengefügte Dokument zu nehmen????
Hat jemand ein Beispiel???

Danke schon mal für die Hilfe.Big Grin
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2010, 12:49
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Word kann dir automatisch ein Inhaltsverzeichnis generieren (lass uns der Einfachheithalber bei nur einem Dokument bleiben), wenn deine Überschriften auch als Überschriften formartiert sind.

Ungetestet:

Deine erste zusammengefügte Seite ist ein leeres Inhaltsverzeichnis auf einem Blatt mit dem entsprechenden (Firmen-)Layout.
Die angefügten Blätter haben ihre Überschriften als Überschriften formatiert.
Das leere Inhaltsverzeichnis wird nach dem hinzufügen des letzten Blattes aktualisiert.

Fertig.

Falls das mit den Überschriften nicht der Fall ist, Beispieldokument (mehrere Seiten) hochladen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 13:05
Beitrag #3

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Hi,

nein leider sind die Übersriften nicht als Überschrifen formatiert.
Denn auch der Dokument inhalt wird aus LV direkt hinein geschrieben an eine Textmarke.
Gibt es in LV die Möglichkeit das ich einen Text direkt mit der Formatierung versehen kann?
Oder Anders kann ich einer Textmarke eine Formatierung verpassen, so das der Text der reingeschrieben wird die Formatierung annimmt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 13:15
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Beides wird wohl gehen...

Ich gehe mal davon aus, das der Text den du an einer Textmarke einfügst mehr beinhaltet als nur die Überschrift für diesen Abschnitt.
Jetzt weiß ich nicht wie sich ein Textabschnitt verhält, wenn er an einer Textmarke eingefügt wird... was zeigt (bzw. was ist markiert) die Textmarke nach dem einfügen von beliebigen Text per LV-Insert an? Ist der ganze eingefügte Text markiert (schlecht) oder nur die erste Zeile (gut, wenn das die Überschrift ist)..?

Wo befindet sich denn der Text, welcher als Überschrift gelten soll?

Was mir noch alternativ einfällt ist folgendes:
In deinem Dokument den Text eindeutig (textlich) als Überschrift markieren um dann später danach zu suchen und die Formatierung zu setzen.
Also z.B.

#Ü1#MeineÜberschriftEbene1#Ü1#

#Ü2#MeineÜberschriftEbene2#Ü2#

ect.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 13:34
Beitrag #5

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Hi,

also die Wordvorlage hat verschiedene Textmarken. Die der "Überschrift" hat immer die gleiche und steht immer an der gleichen Stelle. Eingeteilt ist der Text in ein Tabellenraster ähnlich wie in Exel leider ist das die Vorgabe.
Prinzipiell ist der Text fast immer einzeilig max zweizeilig.
Nach dem einfügen ist er nicht markiert.
Der Text steht in einer Konstanten und wird über eine Funktion über einen string an einer Textmarke einfügt.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 15:44
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Also deine wordvorlage ist so aufgebaut:

Textmarke #1
Textmarke #2
Textmarke #4
...

und du fügst deinen Text aus LV an die entsprechende Textmarke.

Soweit richtig?

Kannst du der Textmarke in der Vorlage eine Formatierung verpassen ala Überschrift..?
Was passiert mit dem Text den du an einer Textmarke einfügst? Wird die Zielformatierung übernommen oder ist der eingefügte Text ein Standardabsatz?

-> Wenn die Zielformatierung übernommen wird und du der Überschriftentextmarke eine Formatierung zuweisen kannst, dann wären wir wieder beim zweiten Beitrag.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2010, 09:21
Beitrag #7

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Also ich habe es eben mal probiert.

die Formatierung kann ich auch in Word der Textmarke Vorgeben.

Mir schwebt ja vor das ich ne Anwendung habe die mir zum Beispiel auf knpfdrck das Verzeichnis erzeugt.
Denn ich benutzt immer die gleiche Vorlage aber nicht immer brauche ich das Verzeichnis Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 12:01
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Sollte ja an sich kein Problem sein.

Ich hattes es schon erwähnt, scheue aber nicht davor zurück es zu wiederholen...

Du nimmst eine (zweite) Wordvorlage die nur ein leeres Inhaltsverzeichnis enthält. Beim Zusammenfügen deiner Dokumente nimmst du diese Vorlage als erste?zweite?dritte? Seite und fügst deinen I nhalt dahinter. Jetzt hast du ein großes Dokument mit einem (noch) leeren Inhaltsverzeichnis und vielen Überschriften die auch Überschriften sind.

Per LV lässt du das Inhaltsverzeichnis aktualisieren und dann bist du fertig.

Brauchst du kein Inhaltsverzeichnis, hast du auch keins (da die Vorlage nicht eingebunden wurde..).


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 13:10
Beitrag #9

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2009

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
Achso,
das hatte ich so nicht richtig verstandenHuh

Ok dann werde ich so vorgehen.
Aber noch zu der wichtigsten Frage wie aktuallisiert man das Inhaltsverzeichnis in LV?
Ein grober Ansaz würde mir evtl schon weiterhelfen?
Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 13:19
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen
ActiveDocument.TablesOfContents(1).Update <-- Ganzes Verzeichnis also Überschriften & Seitenzahlen
ActiveDocument.TablesOfContents(1).UpdatePageNumbers <-- Nur Seitenzahlen aktualisieren

Ich würde dir empfehlen wenn das Dokument fertig ist ein Update zu machen und gleich danach ein Update der Seitenzahlen...weil...
...das Inhaltsverzeichnis ja über mehr als eine Seite gehen könnte und dann die Seitenzahlen im Verzeichnis nicht mehr stimmen, da die Seiten ja um eins nach hinten verschoebn sind.

TablesOfContents(i) liefert das i-te Inhaltsverzeichnis in deinem Dokument. Diese Art Collection startet immer mit 1.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Word Tabelle Zellenbegrenzung Stargrove1 8 15.422 06.08.2013 08:47
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Ein Bild in Word einfügen JackDaniels 13 24.366 08.11.2012 09:43
Letzter Beitrag: GFi
  In Word Dokument suchen Mike54 1 5.332 18.10.2012 06:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Word in LV einbinden logan 2 6.528 31.05.2012 16:02
Letzter Beitrag: logan
  Word Dokument auslesen Tom88 5 9.771 30.03.2012 12:15
Letzter Beitrag: SeBa
  Tabelle aus Word in LabView Jontef 1 6.385 24.02.2012 10:37
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: