INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Volumenberechnung von rotierendem Polynom



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2010, 17:10
Beitrag #21

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Volumenberechnung von rotierendem Polynom
' schrieb:Also ich habe mir jetzt nocheinmal Lucki's Lösung angesehen und die stimmt nicht! Smile
[Bild: myworldischanging-stephen.jpg]

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 07:42 von Lucki.)
Beitrag #22

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Volumenberechnung von rotierendem Polynom
' schrieb:Also ich habe mir jetzt nocheinmal Lucki's Lösung angesehen und die stimmt nicht! Smile
Doch. Die Differenz gibt es ja nur bei der Y-Rotation, und so einfach ist das nicht, daß man sich dabei an der Umkehrfunktion von y = f(x) vorbeimogeln kann. Ich habe das getan, indem ich erst die X-und Y- Arrays von y=f(x) berechnet habe und für die Volumenberechnung bei Y-Rotation die X und Y miteiander vertauscht habe.
Du hast es anders gemacht und eine schlaue Formal aus Wikepedia für die Y-Rotation verwendet. Die bezieht sich allerdings auf eine andere Rotationsfläche. Ich habe die Unterschiede mal hier dargestellt:
   
Es sind also beide Ergebnisse richtig, da es bei den Rotationen um die Y- oder X-Achse je zwei unterschiedliche Flächen gibt, um Rotationkörper zu erzeugen. Allerdings ist es naheliegender, bei Rotation um X die "Rotationsfläche Tobias" und bei Rotation um Y die "Rotationsfläche Lucki" zu verwenden.
Gruß Ludwig
Edit: Die beiden Volumina zusammengenommen bilden einen Zylinder um die Y-Achse, dessen Volumen sich leicht berechnen läßt. Habe mal das mal gemacht und das Y-Volumen von Tobias davon subrahiert. Dann muß "mein" Y-Volumen herauskommen, und es ist tatsächlich so. Damit müßten alle offenen Fragen geklärt sein.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 08:19
Beitrag #23

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Volumenberechnung von rotierendem Polynom
' schrieb:EDIT: Es ist immerhin ein 2.6MB schweres Verbrechen... k.A. warum Mellow
Habe mir das VI Mal angesehen. Nachdem ich diese kleinstaatlerischen Kommas Mellow im Formelstring durch international gebräuchliche Dezimalpunkte ersetzt habe, hat alles funktioniert.
Daß das VI von 18KB auf 2.6Mb aufgebläht wurde, hat einzig und allein mit Deiner Faulheit zu tun Mellow
Um die Eingabewerte mit zu übergeben, hast Du einfach "Bearbeiten/aktuelle Werte als Standard" angeklickt. Damit wurden aber nicht nur die Eingabewerte, sondern auch die Diagrammausgabe mitsamt ihren 100000 Datenpunkten zum Standard erklärt.
Einen schönen Gruß von Katzenfreund zu Katzenfreund
Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 08:36
Beitrag #24

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Volumenberechnung von rotierendem Polynom
' schrieb:Habe mir das VI Mal angesehen. Nachdem ich diese kleinstaatlerischen Kommas:mellow:im Formelstring durch international gebräuchliche Dezimalpunkte ersetzt habe, hat alles funktioniert. -> Darüber bin ich daheim auch erstmal gestolpert.

Daß das VI von 18KB auf 2.6Mb aufgebläht wurde, hat einzig und allein mit Deiner Faulheit zu tunMellow
-> Nicht meine Faulheit, sondern eureBig Grin... schließlich wollte ich es euch ersparen die Fromel einzutippen.

Um die Eingabewerte mit zu übergeben, hast Du einfach "Bearbeiten/aktuelle Werte als Standard" angeklickt.
-> ... was der vom Forum empfohlenen/anerkannten Methodik entspricht.

Damit wurden aber nicht nur die Eingabewerte, sondern auch die Diagrammausgabe mitsamt ihren 100000 Datenpunkten zum Standard erklärt.
-> Hab ich daheim dann auch rausgefunden. ... Da kommt jetzt meine Faulheit ins Spiel... geändert hab ichs nämlich nicht.

Einen schönen Gruß von Katzenfreund zu Katzenfreund
[Bild: enthralled.gif]Yourock[Bild: enthralled.gif]
Ludwig

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 09:18
Beitrag #25

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Volumenberechnung von rotierendem Polynom
Top1

Dann bin ich ja beruhigt.... ich hatte schon Angst, dass du letztenendes doch fehlbar bist.... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Polynom durch Stützstellen legen DrHoas 1 3.777 26.03.2012 10:34
Letzter Beitrag: jg
  Gleichung (Polynom) lösen ColdducK 5 7.110 25.11.2011 16:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Polynom 2ten Grades aus Vektoren Theo-Technic 6 5.960 14.06.2011 12:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Wertetabelle aus Polynom 4. Ord. dimitri84 2 4.360 25.01.2010 08:43
Letzter Beitrag: dimitri84
  Polynom berechnen Holzkopf 15 16.707 28.08.2008 13:32
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: