INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Alarm einmal speichern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2010, 09:14
Beitrag #1

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Alarm einmal speichern
Guten morgen,
ich möchte ein Protokoll erstellen.
Mein MessProgramm hat eine anzeige mit „keine Warnung“ und „Warnung“.
Nun möchte ich das wenn eine Warnung auftritt dieses in ein Datei geschrieben wird, aber nur einmal und erst wenn wieder nach „keine Warnung“ eine „Warnung“ auftritt dieses wieder nur einmal in Datei schreiben.
Das in einer Datei schreiben ist nicht das Problem, sondern das nur einmal das Ereignis geschrieben wird und wieder erst beim der nächsten „Warnung“ einmal die Daten erfast wird.

Ich hoffe das es deutlich geworden ist was ich möchte.

Herzliche Grüße Selma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 09:21
Beitrag #2

Oleg Offline
**

2009
2009
de

45307
Deutschland
Alarm einmal speichern
Hallo,

Ich denke du könntest nach dem Schreiben in die Datei, die Anzeige auf 'keine Warnung' zurucksetzen, zum Beispiel mit Property Node, und dann die nächste Messunng erfassen (Schleife).

Gruss
Oleg
22.03.2010, 09:25
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Alarm einmal speichern
Dann vergleiche, bevor du einen neuen Status in deine Anzeige schreibst, den neuen Wert mit dem aktuell angezeigten. Wenn die Werte unterschiedlich sind, wird was in die Datei geschrieben, wenn nicht, dann halt nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
22.03.2010, 09:53
Beitrag #4

selma Offline
**

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Alarm einmal speichern
Doch nicht deutlich geworden.
' schrieb:Hallo,

Ich denke du könntest nach dem Schreiben in die Datei, die Anzeige auf 'keine Warnung' zurucksetzen, zum Beispiel mit Property Node, und dann die nächste Messunng erfassen (Schleife).

Gruss
Oleg
Der Status „Warnung“ wird eine weile Angezeigt ( Bis halt das Problem Behoben ist) oder die Temperatur gefallen.

' schrieb:Dann vergleiche, bevor du einen neuen Status in deine Anzeige schreibst, den neuen Wert mit dem aktuell angezeigten. Wenn die Werte unterschiedlich sind, wird was in die Datei geschrieben, wenn nicht, dann halt nicht.

Gruß, Jens
Das mit dem Vergleich habe ich auch schon gedacht aber es wird den kontinuierlich die Daten geschrieben. Es soll aber bei dem Ereignis nur einmal in die Datei geschrieben werden
zb 9:45 Warnung
12:08 Warnung

Sonstige .vi  Sensor.vi (Größe: 43,47 KB / Downloads: 188)

Lv09_img2
22.03.2010, 10:49
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Alarm einmal speichern
Ein Beispiel, so wie ich dich verstanden habe:

snip09

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
22.03.2010, 11:46
Beitrag #6

selma Offline
**

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Alarm einmal speichern
Erst mal Danke.
Nun ist es aber so das kontinuierlich die Daten geschrieben werden.
Ich möchte das aber bei den Ereignis „Warnung“ nur einmal es aufgezeichnet wird und erst wenn wieder das nächste mal „Warnung“ auf tritt den wieder aber dazwischen muß er ein mal auf „keine Warnung“.
Oder habe ich dein VI falsch umgesetzt?

MfG

Sonstige .vi  Sensor.vi (Größe: 45,35 KB / Downloads: 178)

Lv09_img2
Anzeige
22.03.2010, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2010 13:55 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Alarm einmal speichern

Gruß, Jens

P.S.: Bitte nicht wieder zu persönlich nehmen, aber es wäre schön, wenn du deinen Code, den du hier hochlädst, auch in deinem eigenen Interesse mal ein wenig aufräumst. d.h. nach Möglichkeit gerade Linien, die so weit wie möglich von links nach rechts laufen, etc. etc.

EDIT 2: Der Upload enthält noch einen kleinen Denkfehler. Korrekter Vorschlag in Beitrag #13:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=94166

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

22.03.2010, 12:03
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Alarm einmal speichern
Gerade das Wichtigste (das Status-ShiftRegister) hast du weggelassen.

Gruß SeBa

EDIT:

Wenn du doch nur bei Warnung loggen willst, dann kannst du es dir sparen per Select "Warnung/Keine Wanung" an den Log-Case zu schicken.

-> Keine Warnung wird doch sowieso nicht geloggt (da der Case dann ja False ist).

Dann kannst du das alles weglassen und den ">=" Ausgang gleich auf den Log-Case geben und im Case (so wie ichs gezeigt hab) einfach ne Stringkonstante mit Warnung verdrahten.

EDIT2:

@Jens:
Bist du sicher das das funktioniert?
Der Indicator Warnung beinhaltet ja das ganze Log (genauso wie der Indicator Log). Ein Ver(un-)gleich mit einer Konstanten (Warnung/Keine Warnung) wird ja allein schon wegen dem Zeitstring immer auf ungleich hinauslaufen.

Dann würde mich noch interessieren, ob es Performanceeinbußen mit sich bringt, wenn es so funktionieren würde und der Warnung Indicator immer voller wird?

In meinem Bsp. ist statt dessen ja nur ein True/False ShiftRegegister, also unabhängig davon wieviele Eintrage das Log mittlerweile schon hat, immer nur ein Wert im Status-ShiftRegister.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
22.03.2010, 12:50
Beitrag #9

selma Offline
**

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Alarm einmal speichern
' schrieb:[attachment=53827:Image01.png]

Gruß, Jens

P.S.: Bitte nicht wieder zu persönlich nehmen, aber es wäre schön, wenn du deinen Code, den du hier hochlädst, auch in deinem eigenen Interesse mal ein wenig aufräumst. d.h. nach Möglichkeit gerade Linien, die so weit wie möglich von links nach rechts laufen, etc. etc.

nein mach ich nicht ^_^

' schrieb:Gerade das Wichtigste (das Status-ShiftRegister) hast du weggelassen.

Gruß SeBa

EDIT:

Wenn du doch nur bei Warnung loggen willst, dann kannst du es dir sparen per Select "Warnung/Keine Wanung" an den Log-Case zu schicken.

-> Keine Warnung wird doch sowieso nicht geloggt (da der Case dann ja False ist).

Dann kannst du das alles weglassen und den ">=" Ausgang gleich auf den Log-Case geben und im Case (so wie ichs gezeigt hab) einfach ne Stringkonstante mit Warnung verdrahten.
EDIT2:

@Jens:
Der Indicator Warnung beinhaltet ja das ganze Log (genauso wie der Indicator Log). Ein Ver(un-)gleich mit einer Konstanten (Warnung/Keine Warnung) wird ja allein schon wegen dem Zeitstring immer auf ungleich hinauslaufen.

Dann würde mich noch interessieren, ob es Performanceeinbußen mit sich bringt, wenn es so funktionieren würde und der Warnung Indicator immer voller wird?

In meinem Bsp. ist statt dessen ja nur ein True/False ShiftRegegister, also unabhängig davon wieviele Eintrage das Log mittlerweile schon hat, immer nur ein Wert im Status-ShiftRegister.
brett vorm KopfBlush
es ist so das wenn einige Zeit der Wert auf „Warnung“ steht ,wird weiter geschrieben. Ich möchte doch das es nur den einmal geschriben wirdWall

Sonstige .vi  Sensor.vi (Größe: 32,87 KB / Downloads: 160)

Lv09_img2
22.03.2010, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2010 13:04 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Alarm einmal speichern
' schrieb:EDIT2:

@Jens:
JA! Der Indikator Warnung enthält entweder den Text "Warnung" oder "Keine Warnung". Denn der wird VOR dem Zusammensetzen der Log-Warnung geschrieben! Dadurch erzeugt der "Ungleich"-Vergleich das gewünschte "Value-Changed"-Event, bei Änderung wird also was neues in die Log-Anzeige geschrieben.
' schrieb:Dann würde mich noch interessieren, ob es Performanceeinbußen mit sich bringt, wenn es so funktionieren würde und der Warnung Indicator immer voller wird?
Wird er ja nicht. Was natürlich immer voller wird, ist der String "Log". Und das wird irgendwann Performance-Probleme bringen!
' schrieb:In meinem Bsp. ist statt dessen ja nur ein True/False ShiftRegegister, also unabhängig davon wieviele Eintrage das Log mittlerweile schon hat, immer nur ein Wert im Status-ShiftRegister.
Aber der Log-String wird bei dir doch auch immer länger. Oder löscht du den im False-Case?

' schrieb:nein mach ich nicht ^_^
Dein Problem. Der Ratschlag war in deinem eigenen Interesse. "Schöner" Code ist einfacher lesbar, einfacher zu erweitern, einfacher zu debuggen.;)Die Zeit, die man dafür investiert, lohnt sich immer.
' schrieb:brett vorm KopfBlush
es ist so das wenn einige Zeit der Wert auf „Warnung“ steht ,wird weiter geschrieben. Ich möchte doch das es nur den einmal geschriben wirdWall
Wieso hast du meine Screenshot nicht nachprogrammiert? Einzige Änderung zu deinem ersten Upload ist, dass du das frei herumschwebende TDMS-VI gelöscht hast.

Gruß, Jens

30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event in Eventsrtuktur bei Start einmal ausführen hansi9990 1 3.670 14.05.2017 15:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Case Structure nur einmal durchführen McButch 5 6.431 30.05.2016 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Case schleife einmal ausführen Alighieri 9 9.949 17.03.2015 08:24
Letzter Beitrag: Alighieri
  Messwerte in Datei einmal speichern Marcy 4 5.055 02.09.2014 08:00
Letzter Beitrag: Marcy
  Ereignisstruktur wird nur einmal ausgeführt Steffen.S 7 6.370 24.07.2014 13:24
Letzter Beitrag: Steffen.S
  Tab control soll nur einmal true ausgeben Orga 5 5.228 14.06.2013 06:12
Letzter Beitrag: Orga

Gehe zu: