Dein File ist in Unicode geschrieben. Es enthält am Anfang die zwei Character 0xFF 0xFE die angeben dass es sich um ein Unicode Text File handelt. Alle Windows Text Editoren die ich hier habe scheinen das transparent zu übersetzen.
Deine Spaces sind keine Spaces sondern das höherwertige Byte des 16 Bit Unicode Characters das bei ANSII Zeichen immer NULL ist, und da XML eigentlich auf ANSII Zeichen beschränkt sein sollte ist Unicode für ein XML File eigentlich ziemlich sinnlos.
Lade es mal in Notepad und mache dann ein Save As.. aber selektiere unten "Save as: Text Document" und "Encoding: ANSII" statt Unicode und das File wird plötzlich halb so gross.
LabVIEWs File Funktionen benützen direkt die Low Level Windows API Funktionen die keine Übersetzung von Files in irgendeiner Weise machen und LabVIEW ist bis jetzt auch nicht Unicode fähig, unter anderem auch deshalb weil Unicode ala Microsoft etwas ziemlich anderes ist als Unicode für den Rest der Welt (LabVIEW für MacOS und Linux gibt es ja auch noch und Unicode auf all diesen Plattformen vollständig kompatibel zu bekommen ist etwas dass auch "
Wine" bis jetzt nicht geschafft hat, unter anderem weil es fundamentale Unterschiede gibt).