Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich frage in einer (For-)Schleife die aktuell eingestellen Parameter von einem Steuergerät ab. Um zu wissen bei welchem Parameter ich gerade bin, habe ich die Laufvariable zu einer selbstgemachten Hinweisbox-Subvi herausgeführt. Wenn die Parameter abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi mit einem Verlaufsbalken und wenn der Balken voll ist, dann schließt sich das Subvi (alle Parameter gelesen). Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
Da ich die Laufvariable von der Schleife rausführe müsste die doch bei jedem Aufruf des Lese-Subvi von 0 starten, oder nicht? Hoffe mein Problem ist erkennbar und es kann jemand helfen.
' schrieb:dann öffnet sich das Subvi mit einem Verlaufsbalken und wenn der Balken voll ist, dann schließt sich das Subvi (alle Parameter gelesen). Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
Meine :glas1:sagt:
Im SubVI befindet sich eine While-Schleife mit einem nicht initialisierten Schieberegister. Weiter sagt diese , dass das so nicht geht.
Aus den Meldungen der beiden Kugeln schließe ich, dass du dein SubVI oder ein Bild davon posten sollst.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
' schrieb:Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
1. Beim ersten Start steht in "Akt. Befehl" Null drinnen, sodass das Hinweis-SubVI richtig geht.
2. Das Hinweis-SubVI starten schneller, als die FOR-Schleife, die "Akt. Befehl" beschreibt.
3. => Das SubVI wird aufgerufen, findet AktBefehl=11 vom letzten Mal und beendet sich. Erst jetzt startet die FOR-Schleife ...
Fazit: Vor dem Starten des SubVIs (oder vor der While-Schleife im SubVI) der Wert von Akt. Befehl manuell auf Null setzen.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).