Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe jedem Monat einen Buchstaben zugeteilt.
Januar -> A
Februar -> B
....
Dezember -> L
Jetzt würde ich gerne vergleichen, ob z.B. der Buchstabe "G" zwischen "A" und "L" liegt.
Kennt LabVIEW das Alphabet? Oder kann ich die Buchstaben in Zahlen umwandeln? Also F ist 6 usw.
Danke, Grüße,
Matzimus
01.07.2010, 15:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 15:58 von GerdW.)
Folgender Ansatz:
Buchstaben = ASCII Zeichen = U8 Zahl
In der ASCII Tabelle sind Buchstaben fortlaufend abgelegt, so wie im Alphabet.
A-Z: 65-90
a-z: 97-122
Also entweder ein toUpper/toLower davorschalten oder nur groß/klein erlauben, dann auf den entsprechenden Datenbereich prüfen.
Gruß SeBa
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Danke, funktioniert.
Bloß wie kann ich das in eine normale TRUE/FALSE "Einheit" umwandeln. Ich würde den Ausgang nämlich gerne an ein "ODER" anschließen.
Gruß
Hinweis:
Wenn du nur einen Buchstaben vergleichen willst, kann du den String direkt an das Vergleichselement anschließen (polymorphe Eingänge!). Dann kommt auch nur ein Boolscher Wert raus.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
"Ich würde den Ausgang nämlich gerne an ein "ODER" anschließen."
Guckst du Beitrag #2. Oder verwendest ein IndexArray. Oder verwendest ein AND/OR Array Elements.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Buchstabe in Zahl umwandeln
Hier Sebas Bsp. etwas getunt.
snip09
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Hey,
hier ist mal mein bisheriges VI.
Es soll eine Seriennummer, bestehend aus einer 2-stelligen Zahl (Jahr), dem Buchstaben für den Monat und einer, am Ende stehenden 3-stelligen Zahl (Anzahl), auf Plausibilität prüfen.
Grüße
02.07.2010, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2010 08:55 von GerdW.)