' schrieb:Daher hatte ich extra an ein Array/Ringpuffer/queue ... gedacht das zB. nur 100 Werte aufnimmt und diese dann verarbeitet. So krieg ich alle 100 werte einen Mittelwert update.
Das kannst du doch jetzt genau dadurch lösen, dass du immer z.B. 100 Messwerte auf einmal ausliest, und tada, du hast genau die 100 Werte, über die du mitteln willst.
' schrieb:Ich verwende gerade deine Version. Es sieht so aus, als ob Die Karte überhaubt nicht auf Veränderungen von außen reagieren würde, sondern selbst irgendwo Werte erzeugt.(Das ist natürlich nicht gegn dein Vi gemeint, das funzt super. Das Problem habe ich bei allen Versionen) Ab einem bestimmten Punkt fängt der Mittelwert wieder an hochzuzählen.???????????
Wieso sollte das nicht mal passieren?
' schrieb:Im Bild unten kann man sehen, dass an Punkt sechs eine schöne ZahlenReihe, diese Sollte über Mean zu Punkt Fünf gehen und einen schönen Mittelwert anzeigen. Aber dieser wert LÄUFT im sekundentackt HOCH.
Die Werte in punkt 6 ändern sich nicht ?? ich geh davon aus, dass nur die ältesten x Werte angezeigt werden.
Jau, ist auch richtig. So wie ich das programmiert habe, wird im "Ausgangs-Array" und somit auch an der Probe 6 nach und nach die gesamte Messung gespeichert. Da die Probe nur den Anfang des Arrays darstellt, änderst sich da nach dem ersten Durchlauf auch nichts mehr.
' schrieb:Was auch eigenartig ist, das Der Wert von 7 und 8 gleich sind. Bei Tausend Werten sollten sich die Werte auf jeden Fall unterscheiden. (ich hab mal den Mean punkt für punkt zum test reingemacht. Der zählt wenigstens nicht hoch, sondern tanzt wie gewünscht um einen Wert richtung Null
Auch das ist korrekt, das Probe 7 & 8 denselben Wert anzeigen. Du hast am Eingang "Initialize" ein TRUE angeschlossen. Schon mal die Hilfe zu dem VI durchgelesen? Initialize=TRUE bedeutet, das die Mittelwert-Bildung von vorne startet, und das jetzt bei JEDEM Durchlauf. Somit wird immer genau über einen Wert gemittelt, und somit sind Probe 7 & 8 identisch.
Gruß, Jens
P.S. &
' schrieb:Das mit dem Array in der Größe meiner einzulesender Werte finde ich eigentlich nicht soo geschickt, denn ich möchte ja eine Life-veränderung sehen können.
Live <> Life
Andererseits, wer kennt die hier noch, laut denen ist Live is Life...
Opus: Live is Life