INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmdokumentation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2010, 15:07
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Programmdokumentation
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, wie ich ein produktiv eingesetztes Programm am besten dokumentiere, sodass ich nach Wochen/Monaten wieder schnell nachvollziehen kann, was ich da gemacht habe. Das soll mir natürlich auch eine Fehlersuche vereinfachen, falls diese später erforderlich sein sollte.

SubVIs dokumentiere ich über diesen Kontexthilfentext und damit bin ich auch sehr zufrieden.
Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das Programm selbst gut dokumentieren kann. Und zwar so, dass eine Archivierung der Doku z.B. im PDF-Format möglich ist.

Ich stelle mir so etwas in der Art vor: Die Doku wird z.B. mit Word erstellt.
Dann kommen allgemeine Hinweise. Evtl. mit Screenshot des Hauptprogramms und kurzen Erklärungen dazu (paralleles Einlesen von dies und jenem, Initialisierung etc).
Dann folgen Screenshots von SubVIs o.ä., die erläutern, was wo gemacht wird.
Nur ob das professionell ist, weiß ich nicht. Und professionell soll das schon aussehen.

Die "Doku", die LabVIEW generieren kann, ist meiner Meinung nach nicht gut. Da sehe ich dann die Hierarchie des Programms und Screenshots aller SubVIs mit sämtlichen Case-Fällen etc.

Was hat sich denn bewährt bzw. wie dokumentiert ihr eure Programme?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Programmdokumentation - Matze - 01.08.2010 15:07
Programmdokumentation - Y-P - 01.08.2010, 19:28
Programmdokumentation - Matze - 02.08.2010, 05:43
Programmdokumentation - dimitri84 - 02.08.2010, 06:48
Programmdokumentation - danielsan - 02.08.2010, 11:04

Gehe zu: