' schrieb:Aber teilweise erhalte ich eben "NaN"´s in den erfassten Werten.
NaN's in den erfassten Werten?
Anhand deiner Bilder kann ich nicht erklären, wodurch NaN's entstehen. NaN's könnten dann entstehen, wenn man unterschiedlich lange 1D-Arrays zu einem 2D-Array verknüpft - hast du aber nicht.
Zitat:gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass das Programm langsamer wird.
Das kann an den Elementen ArrayErstellen liegen - sprich also am allgemeinen Datenmanagement. ArrayErstellen dauert grundsätzlich lange mit Tendenz zu stetig langsamer. Besser als ArrayErstellen ist es, das Array mit der maximalen Länge vorzubesetzen und InArrayErsetzen zu machen.
Zitat:Da während der Messung Werte in ein Diagramm eintrage,
Auch Diagramme sind Zeit- und Platzfresser.
Zitat:Habe noch nie mit Queues gearbeitet. Sind diese schneller als die Arrays?
Schneller nicht. Queues unterstützen lediglich ein optimales Datenmanagement. Sie wirken entkoppelnd zwischen den verschiedenen Prozessen.
Zitat:Oder kann ich die Erzeugung trotz der "wenigen" Werte irgendwie ändern, um eine Fehlerursache durch die Erstellung der Arrays auszuschließen?
Siehe InArrayErsetzen.
Zitat:Also die Erfassung der Messwerte wurde ohne Zeitverzögerung gewählt, da die Starts der einzelnen Prüfungen, und damit der Erfassung bzw. Auswrtung der Messwerte unterschiedlich ist.
Ja, das sehe ich ein. Aber: Ob da ein Vorlauf von 2ms oder einer von 100ms ist, darf für die Auswertung keine Rolle spielen.
Zitat:Verstehe ich dich da richtig, dass du mir von der kontinuierlichen abräts und eine Erfassung von Bsp.weise immer 100 Werten rätst und diese dann immer folgend ausgeführt wird?
Ja, dazu rate ich.
Zitat:Hatte durch die unterscheidlichen Startpunkte eben zu ungenauigkeiten geführt, da immer ab Start ein ganzes Datenpaket übertragen wurde, und nicht erst die Werte die ab dem neuen Start relevant waren.
Ja, das ist richtig. Aber:
Was du hier macht, ist ein "Softwaretrigger für den Beginn von Messdaten". Softwaretrigger sind aber immer ungenau, egal ob das Triggerraster 2ms oder 100ms ist. Dann lieber die Messwerte überprüfen: "Wann übersteigt der Messwert einen bestimmten Wert?".
' schrieb:Vielleicht hilft dies noch zur Eingrenzung des Fehlers.
Eine Ferndiagnose mittels Bilder ist immer schwierig. Besonders in deinem Falle, wenn das Datenmanagement nicht optimal ist.