INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

schnelle+kontinuierliche Datenerfassung: Speicherproblem

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.10.2010, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2010 17:06 von mh10.)
Beitrag #4

mh10 Offline
LVF-Neueinsteiger

10.0 (32 bit)
-
de

.
Deutschland
schnelle+kontinuierliche Datenerfassung: Speicherproblem
So, ich bins noch einmal.

Leider habe ich keine Editierfunktion gefunden, daher der Doppelpost. (Falls es eine gibt, bitte eine Mitteilung an mich Smile EDIT: OK, eine zeitlang kann ich wohl meine Posts editieren).

Ich habe heute ein paar Sachen geändert. Zum einen habe ich herausbekommen, wie ich die Arrays richtig aneinander hängen kann, was sich aber als sehr langsam herausgestellt hat. Eventuell habe ich da was unsinniges fabriziert. Die größte Änderung betrifft jedoch das Streaming, die ganze Nachbearbeitung der Daten lasse ich dabei erst einmal weg. Ich habe also jeweils vor Taskbeginn ein DAQmx-Protokollierung Baustein eingefügt. Er streamt jetzt meine Daten in zwei Dateien (1x Analog=Kraft und 1x Digital=Weg). Die Geschwindigkeit scheint kein Problem mehr zu sein, da ich auch die Arrays aus den Schleifen gelöscht habe, die Daten muss ich ja jetzt nicht mehr zwischenspeichern. Die Warteschlange dient dann nur noch dazu, die aktuellen Werte als Chart anzuzeigen. Ich habe testweise einige Minuten mit 100 kS/s aufgenommen und es hat alles geklappt. Nur beim Anzeigen oder Umwandeln der Daten weigert LabVIEW sich nun, aufgrund von Speicherproblemen.

Nachdem ich die Daten dann stückweise ins ASCII-Format gewandelt habe ist mir aufgefallen, dass ich jeweils zwei Spalten habe, eine Zeitspalte und eine mit den Werten. Beim digitalen Signal ist die Zeitspalte aber durchgehend 0. Habe ich da etwas falsch verdrahtet oder kennt jemand den Grund dafür? Auch beim TDMS-Dateimonitor gibt er mir für diese Datei ein Inkrement der 1. Spalte mit 0 an (wf_increment=0). Beim analogen Signal ist alles ok.

Frage: Gibt es einen Weg, beide Ströme zu vereinen, also zB nur einen Task zu erzeugen, der beides gleichzeitig aufnimmt und in eine Datei schreibt? Das würde der Übersicht sehr helfen und auch das Problem der Zeitspalte lösen. Eventuell gibt das aber dann ein Problem mit der Liveanzeige der aktuellen Messung in der Consumer-Schleife. KOmmt halt darauf an, was ich dazu wie umschreiben muss.

Viele Grüße,
mh10

Using: LabVIEW 10.0 (32 bit); Windows 7 (64 bit); Core2 Duo E8500; 3,16 GHz; 4 GB RAM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
schnelle+kontinuierliche Datenerfassung: Speicherproblem - mh10 - 04.10.2010 17:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Delay für kontinuierliche Datenerfassung zwingend? Philipp841 9 6.649 12.07.2018 10:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 12.302 02.02.2017 16:54
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 6.564 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  kontinuierliche Datenerfassung in Array speichern Jonas_02 2 4.875 04.09.2015 16:17
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Kontinuierliche Messung Ringpuffer dbuckl 9 8.113 07.04.2015 09:19
Letzter Beitrag: dbuckl
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 13.676 25.04.2014 14:34

Gehe zu: